Wie Querstrebe an Tisch bosseln?

ich hab einen neuen küchentisch und wie sich herausstellt, vermisse ich die querstrebe zwischen den beinen doch sehr. ich bin ziemlich klein und für mich ist das einfach bequemer.
ich sitz zwar auch gern mit untergeschlagenen beinen auf der küchenbank, aber besonders gesellschaftsfähig ist das ja nicht. :D
die beine des tisches sind aus holz, quadratisch, 5x5 cm.
am liebsten hätte ich eine bzw. zwei (an jeder schmalseite) aus rundem stahlrohr, so wie am alten tisch. stahlrohr ist ausreichend vorhanden.
ich hatte gedacht, mit dem bohraufsatz nicht durchgehende löcher in entsprechendem durchmesser in die beine zu drechseln und die stange dann einzulegen? tisch ist demontierbar.
holz ginge natürlich auch, müsste ich halt versuchen, einigermaßen in tischfarbe zu ölen, das würde ich hin kriegen, aber kriegt man das optisch irgendwie akzeptabel hin?

• Beides ist durchaus machbar und auch optisch zu händeln.

Mit Chromrohr o.ä. mittels zweierlei Varianten. Zum einen, wie bereits selber erwähnt, die Beine zu ein Drittel mittels Forstnerbohrer (o.a. Holzbohrer) der passenden Größe anbohren, Rohr passgenau zuschneiden (Lichte+ 2x Bohrtiefe) und einkleben (PU-Kleber, Montagekleber, etc.) Ich finde schon, dass das Rohr ordentlich verklebt werden sollte, da Du ja wohl dieses mehr oder weniger maltretieren möchtest. Anstelle kleben ginge Variante 2. Bohrung und Rohrzuschnitt identisch, jedoch wird letztendlich das Tischbein mit einem kleineren Bohrer gänzlich durchgebohrt. Das hat den Zweck, dass statt Kleber eine Verbindung mittels inneliegender Gewindestange und 2 schicken Hülsenmutter erzielt wird. Die Hülsenmutter (M6-M8 ) gibt dann letztendlich auch den Durchmesser des "kleineren" Bohrers an.

Hat dann etwas vom schwedischen Möbelhaus, maybe...

Mit Holz auch gar kein Thema (liegt mir als Holzwurm näher). Passgenau und dann mittels Dübel, oder abgesetzten Zapfen, oder schnell mittels Lamello, oder.....

Lösungen gibt es wahrlich reichlich. Und es Bedarf auch kein all zu großem handwerklichen Geschick.

Würde dann nicht durchbohren (wenn doch dann gegen das ausreißen ein Brett darunter spannen) ... wenn die Beine parallel stehen ist das bohren auch weniger ein Problem, jedoch würde ich ggf dennoch mit Anschlagvorrichtung und Ständerbohrmaschine bohren, damit die Löcher gegenüber fluchtig werden.
    Ob dann Stahlstange oder Rundholz, bei guter Passung wird beides mit Holzleim halten.

• okay, dann war das mit dem forstnerbohrer ja offensichtlich gar keine so blöde idee.
    habe einen wunderbaren satz (erbstück) und noch nie verwendet.
    die besenstiel-variante hat natürlich auch was für sich - das einkleben geht dann sicher besser. muss ich dann halt nur den farbton des tisches treffen, aber dem kann man sich in endlosen versuchsreihen vorher ja annähern.
    versuchsreihen sind mein hobby :D
    vorher, bevor ich den tisch versaue, gibts natürlich ne fortstnerbohrer-versuchsreihe :D
    ps: was ist ein lamello? ich glaub, das habe ich nicht im erbstück-schrank (papa war leidenschaftlicher bastler, aber dieses gerät muss an ihm vorbei gegangen sein :D)

• Lamellos sind Flachdübel aus Holz - eher nix für dein Vorhaben,
    aber für eine Versuchsreihe optimal!:D

• Zurück
    Oben Unten