Wie problematisch ist der wilde Wein?

So, Gefahr gebannt! 🤩

Habe den Wein eben von der Fassade gezogen. Ging erstaunlich gut, wie ein Reißverschluss.
Konnte vom Boden aus bis zum First abziehen, wenn ich darauf geachtet habe, möglichst die Ranken zuerst zu entfernen, die obenauf lagen.
Sogar vom Dach ist der größte Teil runter gekommen. An einer Stelle muss ich noch mit der Leiter nacharbeiten, da der Wein sich hier hinter die Regenrinne gequetscht hatte. Da befürchte ich, dass mehr runter kommt als gewollt, wenn ich zu stark ziehe.

Gibt es denn verschiedene Arten von dem Wein? Es sind so gut wie keine Haftfüsschen zurückgeblieben und er war auch nicht so stark verzweigt. Das kenne ich von anderen Fassaden viel, viel Schlimmer!
Ich habe früher nie drauf geachtet, oder er war noch nicht da, als ich das Haus zuletzt besucht hatte. Jetzt habe ich ihn erst nach dem Laubfall entdeckt, es sind zum Teil allerdings noch die typischen Beeren zu sehen.
das nenne ich einen Glücksfall.
Hab jetzt mal das erste Foto vergrößert und gesehen das der eigentlich schon hin war. Ich kann mir vorstellen das da keinerlei Widerstand war. Sei zufrieden, hast Glück gehabt.

• Habe noch mal schnell ein Foto der verbliebenen Ranken gemacht, da wo ich per Leiter noch mal ran muss.
    Man erkennt glaube ich noch die Beerenreste (die Farbe war blau) und bissl was vom Laub. IMG_1647.webp

• wichtig ist das du die über der Erde kappst damit nicht wieder was austreibt. Es sei denn du kannst (dich) nicht trennen.;)

Tja, ehrlich gesagt bin ich unsicher.
    Der Putz unter dem Wein ist nicht mehr wirklich ansehnlich. Schwarze Algen haben sich da breit gemacht. Wahrscheinlich, weil die Fassade nicht gut abtrocknen konnte und es ja da auch schattig war. Trotz Südseite.

Das sieht halt jetzt unschön und „renovierungsbedürftig“ aus. Da das Haus ja irgendwann verkauft werden wird, wäre eine begrünte Fassade deutlich ansprechender. Muss halt dann nur aufpassen, dass es nicht wieder so aus dem Ruder läuft…..

• kommt auf den Käufer an. Da kann es ein Grund sein für ok, oder ein Grund für hmm, an der Fassade kommt noch Arbeit auf mich zu, oder du renovierst es vorher, aber dann ist das Preisniveau wieder ein anderes und und und.
    Wie man es macht...

Ich würde es so verkaufen wie es ist. Soll doch der neue Käufer sich um das ganze kümmern. Dann habt ihr diese Arbeit nicht mehr. Klar, der Kaufpreis ist dann natürlich etwas niedriger, aber dafür müsst ihr die arbeiten auch nicht mehr bezahlen und habt auch den stress mit den Arbeitern nicht.

kommt auf den Käufer an. Da kann es ein Grund sein für ok, oder ein Grund für hmm, an der Fassade kommt noch Arbeit auf mich zu, oder du renovierst es vorher, aber dann ist das Preisniveau wieder ein anderes und und und.
    Wie man es macht...
    Ich rechne da auf den „unwissenden“ Garten-Neuling, der das „lauschig“ findet.
    Aber werde ich sehen, wie sich das entwickelt über den Sommer. Wenn der Regen jetzt direkt an die Fassade kommt und auch die Sonne, finden die Algen das vielleicht nicht mehr so prickelnd.

Der Verkauf wird (geschätzt) nicht so sehr bald stattfinden können. Und solang habe ich die Immobilie an der Backe. Da auch noch ein großer Garten dazu gehört mit Rasen, Hecken und Bäumen, werde ich wohl den „Weg des Machbaren“ gehen müssen.

Okay, wenn es noch ein Weilchen dauert, dann würde ich es noch machen lassen. Dann sieht es auch schöner und anmächeliger aus. Und du hast noch etwas Freude am Haus und Garten mit einem schönen Anblick.

• Zurück
    Oben Unten