Wie problematisch ist der wilde Wein?

Platero

Foren-Urgestein
Hallo,
An der Fassade meines, ich sag mal, Ferienhauses wächst wilder Wein. Soweit, so gut. Gedacht war er wohl, um die Stirnseite des Hauses zu begrünen. Die ist verputzt.
Mittlerweile ist er aber auch auf dem Dach angekommen und hat sich um die Ecke geschlichen, wo die Fassade mit Schieferschindeln verkleidet ist. Muss ich Schäden am Dach und an den Schindeln befürchten, wenn ich ihn einfach machen lasse?
Mir ist bewusst, dass sich wilder Wein nur schwer entfernen lässt und die Füßchen kleben bleiben. Das soll hier nicht Gegenstand der Diskussion sein.

• Ja, der wird für Dach (welche Deckung?) und Schindeln gefährlich - leidvolle Erfahrung unsererseit das Dach betreffend.
    Beim Nachbarn hat es er es geschafft die Eternitverkleidung der Wetterseite zu unterwandern.

Hallo Platero,
    also wenn du ihn unbedingt an der Fassade lassen möchtest, ok deine Entscheidung. Für mich ist der ein Killer der verputzten Fassade . Für mich würde das nicht in Frage kommen, denn ich habe genügend Fassaden "renoviern" dürfen die vorher Wilden Wein getragen haben. Ans Dach würde ich ihn überhaupt nicht lassen. Er wird jede Ritze und jeden Spalt nutzen um dazwischen zu kriechen. Am Ende wirst du nicht mehr Herr drüber.
    Das Thema haben wir hier 2009 im April schon einmal behandelt. Auch dort waren Schieferplatten und Dach betroffen.

• Ja, der wird für Dach (welche Deckung?) und Schindeln gefährlich - leidvolle Erfahrung unsererseit das Dach betreffend.
    Beim Nachbarn hat es er es geschafft die Eternitverkleidung der Wetterseite zu unterwandern.
    Genau die Antwort, die ich befürchtet habe! 😖
    Auf dem Dach liegen Ziegel.
    Das wird ein Spaß, den zu entfernen. Das Haus ist auf der Hangseite dreistöckig, mit Dachboden dann noch höher.
    Das werde ich dann wohl machen lassen (müssen).
    Und damit das nicht alle paar Jahre wieder so ein Drama wird, kommt er wohl ganz weg.
    also wenn du ihn unbedingt an der Fassade lassen möchtest, ok deine Entscheidung.
    Ich will den da nicht unbedingt haben. Der war halt da, als ich das Haus übernommen habe.
    Ans Dach würde ich ihn nicht lassen. Er wird jede Ritze und jeden Spalt nutzen um dazwischen zu kriechen. Am Ende wirst du nicht mehr Herr drüber.
    😵‍💫
    Das Thema haben wir hier 2009 im April schon einmal behandelt. Auch dort waren Schieferplatten und Dach betroffen.
    Mist, Mist, Mist!

• DAS Problem sehe ich auch darin, dass der Wilde Wein so ernorm schnell wächst, dass man wirklich wöchentlich auf die Leiter muss und nachschauen muss ob GEfahr droht.
    Wir mochten ihn wirklich gern, vor allem die Herbstfärbung und unsere Amseln die Beeren...

Ich kann da überhaupt nicht hoch klettern. Das ist viel zu gefährlich!
    Ich könnte ihn höchstens auf der Firstseite in etwa auf Erdgeschosshöhe lassen. Hätte dann aber das Problem des regelmäßigen Schnittes.
    Ja, schön lauschig sieht das schon aus. Geradezu verwunschen. Aber der Preis ist zu hoch!

• Und damit das nicht alle paar Jahre wieder so ein Drama wird, kommt er wohl ganz weg.
    ganz weg heißt incl. ALLER Wurzeln, denn die was übrig bleiben sind in der Lage sich an der Oberfläche zurück zu melden (auf ein neues).
    Sicher, die Herbstfärbung hat schon was und auch die Vogelwelt fühlt sich darin pudelwohl, aber Nutzen ist gleich null.

Die selbe Erfahrung habe ich auch machen müssen, vor vielen Jahren. Jetzt ist der Wein seit Jahrzehnten wieder weg und gut ist. Aber wehret den Anfängen.....
    Das einzige was Du machen kannst, ist in gewünschter Höhe den Wein zu kappen, die oberen Teile abtrocknen zu lassen und dann später abzureißen. Dann müßtest halt den Wein nicht über die gewünschte Höhe weiterwachsen lassen.
    Ich habe die Fläche gleich ganz unten abgeschnitten und nichts mehr hochgehen lassen. Irgendwann hat er dann aufgegeben. Ich glaube habe auch dann Streusalz reingeschüttet und viel Wasser nachgegossen, dann wurden auch die Wurzeln kaputt und haben nicht mehr ausgetrieben.
    Die kleinen Wurzelfleckchen waren schon lange zusehen, aber irgendwann waren die auch weg.

Ich könnte ihn höchstens auf der Firstseite in etwa auf Erdgeschosshöhe lassen. Hätte dann aber das Problem des regelmäßigen Schnittes.
    wenn du ihn bis auf Erdgeschosshöhe runter schneidest wird er schwer an der Last zu tragen haben wo er gekappt wurde. Kein schöner Anblick. ich würde auch die Radikale Art bevorzugen ( vielleicht nicht ganz so wie elis)
    zeig uns doch ml ein Bild davon.

Das Haus ist auf der Hangseite dreistöckig, mit Dachboden dann noch höher.
    Ich kann da überhaupt nicht hoch klettern. Das ist viel zu gefährlich!

Das sehe ich auch so.

Ich habe jahrelang mit einer Leiter eine Glyzine von 2 Fallrohren entfernt - Oberkante 2. Etage, das Haus hatte auch einen Sockel. Es war einigermaßen gut möglich, weil der Untergrund eben und gepflastert war.
    Bei Hanglage und einem höheren Haus hätte ich das nicht mit der Leiter gemacht.

Wenn die Fläche und das Gefälle nicht allzu groß sind und Du es selbst machen wollen würdest, könntest Du einen Hubwagen mieten. Im Korb kann man recht gut arbeiten, besonders, wenn der Klein-LKW nahe an der Hauswand stehen kann.

• Wie gewünscht….

Die Giebelseite nach Süden, wo er mal gepflanzt worden war.
    IMG_1643.webp

Die Ostfassade, wo er schon am Dach angekommen ist
    IMG_1644.webp

Die Westfassade, wo er sich in Richtung Schindeln voran arbeitet und wo es besonders hoch ist 🙄
    IMG_1646.webp IMG_1645.webp

Ich habe gerade mit dem Nachbarn gesprochen, der meinte, dass mein Onkel den schon mal hat entfernen lassen. Und er sagte, dass der Putz ein Mineralputz ist. Nur deswegen hätte ich da bisher noch keine Schäden. Würde aber früher oder später kommen.

Fazit, er muss weg. Werde wohl jetzt unten Kappen, damit es zumindest nicht noch schlimmer wird, wenn die Saison beginnt. Dann mal sehen, wie ich weiter verfahre…..

• @JoergK Du meinst Hebebühne oder ?
    Wäre aber die schnellste Lösung, auch wenn die kostet.
    Ich denke wenn begonnen wird mit dem "Rückschnitt" und sichtbar wird das die Fassade eine Renovierung nötigst hat, dann wird es so kommen das du ein Gerüst und einen Maler brauchst.( die machen dir auch den Putz neu falls er kaputt ist)
    Ferienhaus= Feriengäste?
    Wenn ja, dann bist du sicher an einer zeitnahen Renovierung interessiert

So, Gefahr gebannt! 🤩

Habe den Wein eben von der Fassade gezogen. Ging erstaunlich gut, wie ein Reißverschluss.
    Konnte vom Boden aus bis zum First abziehen, wenn ich darauf geachtet habe, möglichst die Ranken zuerst zu entfernen, die obenauf lagen.
    Sogar vom Dach ist der größte Teil runter gekommen. An einer Stelle muss ich noch mit der Leiter nacharbeiten, da der Wein sich hier hinter die Regenrinne gequetscht hatte. Da befürchte ich, dass mehr runter kommt als gewollt, wenn ich zu stark ziehe.

Gibt es denn verschiedene Arten von dem Wein? Es sind so gut wie keine Haftfüsschen zurückgeblieben und er war auch nicht so stark verzweigt. Das kenne ich von anderen Fassaden viel, viel Schlimmer!
    Ich habe früher nie drauf geachtet, oder er war noch nicht da, als ich das Haus zuletzt besucht hatte. Jetzt habe ich ihn erst nach dem Laubfall entdeckt, es sind zum Teil allerdings noch die typischen Beeren zu sehen.

• Zurück
    Oben Unten