das nenne ich einen Glücksfall.So, Gefahr gebannt!
Habe den Wein eben von der Fassade gezogen. Ging erstaunlich gut, wie ein Reißverschluss.
Konnte vom Boden aus bis zum First abziehen, wenn ich darauf geachtet habe, möglichst die Ranken zuerst zu entfernen, die obenauf lagen.
Sogar vom Dach ist der größte Teil runter gekommen. An einer Stelle muss ich noch mit der Leiter nacharbeiten, da der Wein sich hier hinter die Regenrinne gequetscht hatte. Da befürchte ich, dass mehr runter kommt als gewollt, wenn ich zu stark ziehe.
Gibt es denn verschiedene Arten von dem Wein? Es sind so gut wie keine Haftfüsschen zurückgeblieben und er war auch nicht so stark verzweigt. Das kenne ich von anderen Fassaden viel, viel Schlimmer!
Ich habe früher nie drauf geachtet, oder er war noch nicht da, als ich das Haus zuletzt besucht hatte. Jetzt habe ich ihn erst nach dem Laubfall entdeckt, es sind zum Teil allerdings noch die typischen Beeren zu sehen.
Hab jetzt mal das erste Foto vergrößert und gesehen das der eigentlich schon hin war. Ich kann mir vorstellen das da keinerlei Widerstand war. Sei zufrieden, hast Glück gehabt.