Wie pflegt man Kräuter auf den Balkon?

Hallo miteinander
Wie kann man Kräuter auf den Balkon ziehen und weiter kultivieren?
Wie ist mit den Kräutertöpfen, die Handel angeboten werden? Ich habe sie in größeren Töpfen gesetzt, doch keiner hat es geschafft zu überleben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Kräutertöpfe vom Supermarkt kannst du größtenteils vergessen... sie sind auf schnell wachsen gezüchtet für leute die sich ab und an mal frische kräuter gönnen wollen....
    Allenfalls mit geneuem hinschauen und sofort in frische Erde umtopfen kannst da was draus machen.

Ansonsten im Januar / Februar am Fenster Südseite mit Samen selber ziehen, umtopfen und mitte Mai auf den Balkon in Halbschattiger Südseite (ich hab Südwestseite) Auspflanzen.
    An regenreichen Tagen musst du täglich die Wasserpfütze von den Untertöpfen / Untersetzer abschütten. An trockenen sonnigen Tagen morgens und oder abends giesen.
    Die weitere Pflege ergibt sich aus der jeweiligen Sorte.
    Thymian und Salbei z.b. mögen es nicht zu feucht sie brauchen sehr wenig Wasser. Schnittlauch und Basilikum benötigen einen nährstoffreichen Boden mit viel Humus und müssen regelmäßig gegossen werden....

hier kannst mal spitzeln:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor.../55550-vorstellung-und-mein-balkongarten.html

LG

Hallo Mystery,

ich nehm Schnittlauch, Liebstöckel , Minze, Salbei, Petersilie(bei der nie die Mitte -Herz-ernten sonst geht sie ein) und Thymian immer aus dem Supermarkt und pflanz sie dann aber in große Töpfe oder Balkonkästen mit frischer Erde sofort um.
    Wichtig ist ein gutes angießen, Pflanzung so im April wenns schon ein bischen wärmer ist und dann wenn sie angewachsen sind (siehst du am Austrieb neuer Blätter) einfach mal runterschneiden(außer Salbei und Liebstöckel da die nur lansam nachwachsen)so wachsen sie kräftig und gesund nach.
    Basilikum steht zu eng in diesen Töpfen da musst dú den gekauften Topf , d.h die einzelnen Pflanzen teilen und dann neu einpflanzen.

Immer drauf achten das sie frisch sind und nicht schon halb verwelkt.

• Zurück
    Oben Unten