Wie pflegeintensiv ist Mulchen?

Kerze

0
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine schattenreichen Beete mulchen. Ist das für die Ewigkeit? Wie reinige ich ihn z.B. von heruntergefallenen Rhododendronblättern? Wir das gemulchte Beet nicht nach kurzer Zeit unansehnlich? Wie sind eure Erfahrungen? Frisch gemulcht finde ich die Beete eigentlich sehr hübsch.

• Sieht schön aus, aber für die Ewigkeit ist es nicht. Wie alles organische Material verrottet Mulch irgendwann und muss erneuert werden. Die Blätter wirst du absammeln müssen, sonst schauts schnell nicht mehr schön aus.
    Je nachdem wie grob die Häcksel sind, hält das schon ein paar Jahre, nach ca. 3 Jahren wirst du aber neu mulchen bzw. auffüllen müssen.
    LG,
    Kiwi

Wie alles organische Material verrottet Mulch irgendwann und muss erneuert werden.
    Hallo Kiwi, du schreibst er verrottet, wird er einfach zu Erde? Oder müsste ich den alten entfernen und dann erneuern? Mehr Erde auf den Beeten könnte ich nämlich gebrauchen. Dann hätte ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen :)

• Er wird zu Erde, aber laaaaangsam. Den alten Mulch musst du nicht entfernen, einfach alle paar Jahre neuen aufschütten, wie häufig, hängt natürlich davon ab, wie dick die Mulchschicht ist, 5 cm verrotten schneller, wie 10 cm. Tiere tragen auch dazu bei, dass die Mulchschicht schneller abgetragen wird, Amseln z.B. lieben es, den Mulch aufzuwühlen und nach Würmern zu suchen :D
    Auf mehr Erde würde ich nicht spekulieren, Mulch verrottet sehr langsam und hat wenig Masse. Aus 10 cm Mulch wird vielleicht 1 cm Erde, wenn überhaupt. Lieber erst Erde aufschütten, und dann den Mulch drüber. Hält auch die Feuchtigkeit im Boden, was Schattenpflanzen sehr mögen.
    Kiwi

• Die Ausgleichsdüngung mit zB Horn nicht vergessen- vor dem Mulchen.
    Mulchen ist halt was für Faule : ). Vielleicht will man auch MULCH der
    "Gütegemeinschaft Rinde für Pflanzenbau eV" verwenden....

Jetzt habe ich das hier doch total mißverstanden. Mulchen heißt für mich, Rasenschnitt auf Baumscheiben oder unter Sträucher zu legen.

Aber nun hab ich es begriffen. Na, Bolban hat ja schon das Wesentliche geschrieben, nämlich dass man nicht vergessen sollte zu düngen. Besonders wichtig ist es bei Rhododendron. Der mickert ganz schön, wenn nur Rindenmulch verteilt wird.

Ich habe, und das ist sicher für ganz Faule, eine schwarze Folie, die zwar wasserdurchlässig, aber nicht lichtdurchlässig ist, auf die Beete gelegt und dort drauf Kies. Jedenfalls vor dem Haus unter den Rhododendren und Azaleen. Das einzige Unkraut, was es bis jetzt geschafft hat, dort durchzukommen ist Quecke. Aber so mickrig, dass sie leicht herausgezogen werden kann.

Leider ist mir auch eine Azalee eingegangen. Wobei ich aber nicht glaube, dass es an meiner Unkrautfolie gelegen hat.

• Hallo Lieschen,

mulchen kannst du mit vielerlei Materialien. Im weitesten Sinne auch mit Steinen, wie in deinem Fall (immerhin ist der Boden darunter vor Verschlämmung geschützt).

Normalerweise will man aber durch Mulchen aber auch das Bodenleben fördern, dadurch den Boden lockern, Unkrautsamen das Auflaufen schwerer machen, dem Boden evtl. Nährstoffe zuführen...

Genau das letztere gelingt aber nicht so optimal, wenn du zum Bleistift Rindenmulch oder Stroh zuführst, denn solche Mulchmaterialien entziehen dem Boden in gewissem Maße Nährstoffe eben bei ihrer Verrottung. Deshalb sollte man etwas Düngung hinzugeben.

Liebe Grüße :D
    Isar

Normalerweise will man aber durch Mulchen aber auch das Bodenleben fördern, dadurch den Boden lockern, Unkrautsamen das Auflaufen schwerer machen, dem Boden evtl. Nährstoffe zuführen...

Genau das letztere gelingt aber nicht so optimal, wenn du zum Bleistift Rindenmulch oder Stroh zuführst, denn solche Mulchmaterialien entziehen dem Boden in gewissem Maße Nährstoffe eben bei ihrer Verrottung. Deshalb sollte man etwas Düngung hinzugeben.
    Oh, das wusste ich nicht. Meine Intention zu Mulchen ist nicht Faulheit, sondern die Optik. Unter meinen 2,5m hohen Rhododendren wächst nichts. Es ist seht schattenreich dort. Man sieht nur nackte (hässliche) Erde, die nach neuer Beflanzung schreit. Einige Versuche hatte ich schon, aber die sind nichts geworden. Deshalb wollte ich mit Rindenmulch mulchen...