So oft Rasen düngen? – Das kann teuer werden...
Bearbeite meine 600 qm 3 mal die Woche mit dem Spindelmäher. Nun will ich dieses Jahr das Düngen intensivieren.
Hallo Sally.Morelli,
erstmal Respekt! 600qm dreimal wöchentlich mit dem Spindelmäher bearbeiten gibt eine Fleißnote von 1+++!
Dass Du Deinen Mäher so oft aus dem Schuppen holst, zeigt dass nicht nur einen gewissen Ehrgeiz, sondern auch einen hohen selbstbestimmten Anspruch bzgl. Deiner Rasenfläche besteht.
Außerdem zeigt es, dass Deine Rasenfläche anscheinend gut versorgt ist, wenn es ca. aller zwei Tage etwas zu mähen gibt.
Hier stellt sich mir die Frage:
Wohin mit dem ganzen Grasschnitt? Da kommt doch einiges zusammen? Und die andere Frage:
Wie soll das alles bezahlt werden?
Ein hochwertiger anorganischer Dünger, der nicht so schnell seine Nährstoffe freisetzt, kann ordentlich ins Geld gehen. Die Preise hierfür fangen bei 50 Euro pro 10-Kilo-Pack an. Trotz der Hochpreisigkeit wird sich ein Stoßwachstum nicht vermeiden lassen. – Also, noch mehr Grasschnitt...
Wie häufig man seinen Rasen düngen sollte, ist – wie meine Vorredner schon anmerkten – von den lokalen Gegebenheiten (Bodenbeschaffenheit, Niederschlagsmenge etc.) abhängig. Nur 2x im Jahr düngen reicht bei Deinen Ansprüchen sicherlich nicht aus.
Man erkennt es am besten, wenn der Grasschnitt von Maht zu Maht deutlich weniger wird und der Rasen optisch in seiner Farbe heller wird. Dem Dünger geht dann die Puste aus.
Bei Deiner großen Fläche, würde ich in jedem Fall auf anorganischen Dünger verzichten. Maximal einen Dünger verwenden, der organische und anorganische Bestandteile hat. Hier hat der Anbieter "Schwab" ein gutes Produkt in seinem Online-Shop. – Da wird es dann aber schon wieder recht teuer...
Andere Überlegung:
Sollte Deine Fläche für einen Mähroboter geeignet sein, dann wäre dies eine sinnvolle Überlegung. Du kannst dann
3 x die Woche auf der Terrasse Dein Grün entspannt genießen. Es fällt kein Grasschnitt an und der so entstandene Mulch düngt Deinen Rasen ganz kostenneutral. Aller 8 - 10 Woche würde ich dann einen organischen Dünger aufbringen. – Gleich mehrere Probleme gelöst und der Rasenroboter hat sich nach drei Jahren gerechnet...
Was spricht gegen die Überlegung?
1. Du liebst es, Dich 3x Mal die Woche zu bewegen und betrachtest diese Arbeit als körperlichen Ausgleich/Entspannung.
2. Du möchtest nicht Deinen Spindelmäher im Schuppen rosten lassen? –
Welchen nutzt Du hier eigentlich?
3. Du liebst den besonderen Schnitt eines Spindelmähers und möchtest auf dieses optische Highlight nicht verzichten.
Wenn dem so sein sollte, dann würde ich Dir bei einem rein anorganischen Dünger empfehlen, kontinuierlich aller 4 - 5 Wochen die Hälfte der vom Hersteller angegebenen Menge aufzubringen. Bei einem Mix aus anorganischen und organischen Dünger die gesamte Menge aller 8 Wochen. – Aber den rechten Zeitpunkt wirst Du schon selbst herausfinden.
Gruß der Rasenmaster