Wie muss man die Schlangengurken beschneiden?

Hollo Freunde,
habe Schlangengurken im Gewächshaus. Die Pflanze wuchert überall hin. Frage: Wie muss man die Pflanze beschneiden, damit man eine gute Ernte hat?

• AW: Schlangengurken

Hallöchen Schalke...

Also ich hab auch Gurken im Gewächshaus und beschneide sie eigentlich garnicht, binde sie etwas hoch aber mehr auch nicht ... lass sie einfach mal machen und sie tragen ja auch spitze ...
    Um eine gute Ernte zu haben lasse ich meine Gurken nicht so lange dran z.k 20cm lang dann nehme ich sie ab dadurch wachsen die anderen kleinen schneller und man hat eine bessere Ernte...

LG :D
    Tommy

Anhänge

• DSCF8244.webp
      DSCF8244.webp
      171,3 KB · Aufrufe: 259
    • DSCF8242.webp
      DSCF8242.webp
      181,6 KB · Aufrufe: 306
    • DSCF8240.webp
      DSCF8240.webp
      155,8 KB · Aufrufe: 315
    Zuletzt bearbeitet:
    AW: Schlangengurken

Man soll wohl den Haupttrieb kappen wenn etwa 5 Nebentriebe gewachsen sind, weil die Nebentriebe mehr Früchte tragen.

Hab ich nie gemacht, sondern jeden Trieb hochgebunden und die Gurke bis ins Unendliche wachsen lassen. Einfach der Natur freien Lauf gelassen. Ich konnte mich noch nie vor Gurken retten, im Gegenteil, ich musste sie verschenken und einfrieren.

Ich halte es auch wie Tommy, wachsen lassen und reichlich ernten. Nur etwas Blattwerk auslichten, dass Mehltau keine Chance hat. Also somit für gute Belüftung sorgen.

Ich habe die Gurken hoch gebunden und entferne die Seitentriebe regelmaessig. Der Ertrag sowie die Gesundheit sind sehr gut.

take care be good

Das Bild entstand zwar nicht in einen Gewächshaus sondern in meinen Garten aber vielleicht könnte es Dir ein kleiner Anreiz sein.

Ein Stück Baustahlmatte erhältlich in jeden Baumarkt einfach zurcht biegen und schon hast Du eine kostengünstige Kletterhilfe für die Gurken. Das kann man sicherlich auch auf den Platz im Gewächshaus abstimmen und einpassen

Anhänge

• Bild nahaufnahmen 001.webp
      Bild nahaufnahmen 001.webp
      117,2 KB · Aufrufe: 301
    • Bild 021.webp
      Bild 021.webp
      87,4 KB · Aufrufe: 364
    AW: Schlangengurken

das mit dem gitter ist ja wirkliche ine sehr gute loesung, aber ist den gurken das auf der unterseite nicht zu dunkel?

lg castorpchen

Hallo Gartenfreunde,
    Danke für Eure Tipps. Bin hier neu im Forum und einfach begeistert.
    Gruß vom Schalker

• Zurück
    Oben Unten