Wie mit diesem Lavendel verfahren?

Hallo!

So sieht mein Lavendel aus, also nicht gerade top. Wie und wann soll ich ihn zuschneiden, damit er wieder schön von unten her austreibt? Oder ist da schon Hopfen und Malz verloren?

Anhänge

• 12.06 (6) [50%].webp
    12.06 (6) [50%].webp
    362,9 KB · Aufrufe: 134
  • Hallo,

ich möchte dir nur meine Erfahrung mitteilen. Es werden wohl gleich welche auftauchen, die dann meinen, es wäre verkehrt, so wie ich es mache.
    Ich schneide meinen Lavendel im zeitigen Frühjahr bis ins alte Holz herunter, also etwa max.10 cm stehen lassen. Meiner treibt immer wieder toll aus.
    Wie ich sehe, kannst du eh nichts mehr verderben.
    Also, nur Mut.

LG tina1

Man kann lavendel nach der ersten Blühte schneiden. aber dann hat er dies jahr auch noch die alten untertriebe scheid ihn im Herbst nach der zweiten blüte komplett ab dann treibt er im Frühjahr neu.

Gruß Suse

• Soll ich ihn schon im Herbst abschneiden oder doch lieber erst nächstes Jahr im Frühjahr? Nich, dass er über den Winter erfriert. Wohne in Bayern...

• Hallo,

mein Lavendel blüht immer bis zum ersten Frost und da hab ich keine Lust mehr zum Schneiden.
    Erfroren ist mir noch nichts und wir hatten lange Zeit -26°.

Lg tina1

Also ich kenne die Regel: Im Herbst abschneiden. Wohnt man in Gegenden mit einem knackigen Winter (wie bei Tina), dann soll man den Lavendel im Frühjahr schneiden. Unsere Nachbarin schneidet ihn immer März/April und hat jedes Jahr super Pflanzen.

• Barisana danke für den Link, da konnte ich sehen das ich nicht all zuviel falsch gemacht hab mit meinem Lavendel. Nur werde ich mich im Frühjahr trauen mehr zurück zu schneiden...
    LG Eule

• Zurück
    Oben Unten