wie lüfte ich richtig mein Gewächshaus?

Meine Tomaten-,Gurken,Paprika-und Salatpflanzen wachsen prächtig.Seit zwei Tagen ist feuchtes Wetter,nachts 10 Grad.Innen sind alle Pflanzen feucht und die Gewächshausplatten angelaufen und es tropft das Wasser auf die Pflanzen.Was soll ich machen?Habe eine Umluftheizung von Mac Green.Soll ich sie anstellen und welche Temperatur einstellen,oder nur als Ventilator benutzen?Soll ich die Tür öffnen?Fenster öffnen geht ja durch die automatischen Fensterheber nicht.Soll ich evtl.die Heizung nachts laufen lassen und auf 15 Grad einstellen?

• Hmm Manfredo, normalerweise sind Gewächshausdächer so konstruiert, das Schwitzwasser abläuft. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann bin ich erschüttert, da Dein GH doch schon etwas besseres ist - wenn ich das richtig in der Erinnerung habe. Etwas Schwitzwasser was auf die Pflanzen tropft ist normal und schadet nicht, wenn es nicht zuviel wird.

Was tun? Ich würde am Morgen gießen und vor allem etwas weniger wenn es kühler ist. Wenn sich die Erde mit der Hand zu einen Klumpen formen läßt ist sie noch feucht genug. Dann sinkt die Feuchtigkeit den Tag über ab.
    Weiterhin die Temperatur überprüfen. Wenn es am Tag zu warm ist und sich Nachts abkühlt, dann entsteht viel Schwitzwasser. Tagestemperatur auf 25 - 28° einstellen.

Am frühen Abend noch einmal gründlich durchlüften. Tür und Fenster(wenn möglich) voll öffnen. Außentemperturen im Auge behalten.

Die teuerste Variante: Eine Lüftung mittels Ventilatoren. Da gibt es speziell für GH welche.

Letzteres halte ich aber für überflüssig und zu teuer.

LG Blitz

Hallo Blitz
    Das war eine Superantwort.Jetzt weiß ich Bescheid.Das Schwitzwasser der Gewächshausplatten tropft nicht auf die Pflanzen,aber alles einschließlich der Gurken und Tomaten sind feucht beschlagen.Ich werde jetzt öfter lüften.Kann ja nur die Tür aufmachen,die automatischen Fensterheber kann man ja nicht beeinflussen.Ich kann ja die Umluftheizung auch als Ventilator benutzen,wäre das ratsam? Werde in allen Punkten Deinen Rat befolgen.Wüdest Du bei einer Außentemperatur von 10 Grad die Heizung auf 15 Grad einstellen,oder auslassen?Ist das Beschlagen der Pflanzen bei geringen Nachtemperaturen schädlich?
    Nochmals besten Dank
    Manfred

• Hallo Manfred.

Gurken, Tomaten und Paprika mögen es warm. Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich in der Nacht heizen. Mein Arbeitskollege heizt sein Gurken und Tomatenhaus in der Nacht auf zwanzig Grad (Holzofen). Er erntet jetzt schon erste Gurken. Also 15° würden gehen, wenn Du das Geld investieren möchstest wären 20° besser. Bedenke aber, die Früchte werden dann immer teurer, von der Klimabelastung ganz abgesehen.

Die höheren Werte vermindern auch Schwitzwasser, da warme Luft Feuchtigkeit besser bindet.

Mit dem Umluftlüfter kannst Du durchaus die Luft zirkulieren lassen. Aber vorsicht, nicht direkt auf die Pflanzen blasen lassen, manche mögen das nicht. Ein sanfter Luftstrom wäre das Beste.

Das beschlagen der Pflanzen halte ich für ungünstig. Es erschwert den Gasaustausch (CO² in O²) über die Spaltöffnungen der Blätter (Ich glaube ich habe das mal in Biologieunterricht gelernt - ist lange her) und kann Pilzen(z.B. Mehltau, Braunfäule) den Befall der Pflanzen erleichtern.

LG Blitz

• Hallo Blitz
    Danke für die hilfreichen Tips.Werde nun nachts die Heizung auf 20 Grad einstellen und abends lüften.Das Geld investiere ich gerne.Es ist eben mein Hobby und macht mir viel Spaß.Bis vor Kurzem war ich sehr oft auf Kuba,habe dort einen Zweitwohnsitz.Da sich dort aber die Lebensverhältnisse katastrophal verschlechtert haben und dazu der lange Flug bleibe ich im Sommer lieber zu Hause und mache es mir in meinem Grundstück gemütlich.Da gebe ich gern mal etwas Geld für mein Gewächshaus aus.
    Mal noch eine Frage:Durch das nächtliche Heizen sind meine selbstgezogenen Gurken- und Tomatenpflanzen schon ziemlich groß.Wann würdest Du sie ins Freie pflanzen?Von den Eisheiligen hört man nichts und der Wetterbericht sagt bis 10.5.10 keine Kälte im Raum Leipzig voraus.Könnte ich vorgezogene Sonnenblumen (50cm hoch!) jetzt rauspflanzen?
    Bis bald und einen schönen Tag wünscht Dir
    Manfred

Hallo Manfred,

mein automatischer Fensterheber lässt sich verstellen. Man kann die Gasfeder rein- und rausdrehen und so die Fensteröffnung im Bereich von 16-25°C beeinflussen (Bei Praktiker im Gartenhauskatalog). Ich weiß zwar nicht, ob das bei Dir auch geht, aber schau doch mal nach.

M.f.G.

Dirk

• Manfredo, laut hundertjährigem Kalender soll es sogar
    Mitte Juni nochmal eine Nacht Frost geben :confused:
    Hat mich ganz schön geschockt!

LG
    Astrid

Hallo Dirk
    Du hast recht,ist bei mir auch so.Wenn man allerdings bei niedrigen Temperaturen wegen Feuchtigkeit mal lüften möchte bleibt eben nur die Tür zu öffnen.
    Tschüß Manfred

Hallo Manfred.

In Töpfen vorgezogene Pflanzen würde ich jetzt tagsüber schon rausstellen. Nach einer Woche dann auch in der Nacht. Meine stehen schon seit zwei Wochen Tag und Nacht draußen. Im GH ist es für solche Pflanzen zu warm. Sie würden dann bei der Auspflanzung einen Klimaschock bekommen. Also, langsam an das Draußensein gewöhnen. Die ersten Tage so ein, zwei Stunden und diese Zeit täglich etwa zwei Stunden ausweiten. Vorsicht bei Sonnenschein - Sonnenbrandgefahr.

Rauspflanzen tue ich noch nicht. Ich vertraue den Langzeitwetterbericht noch nicht. Mitte Mai, also in etwa 10Tagen würde ich mir da eine Prognose zutrauen.

Sonnenblumen würde ich bei der Größe aber schon pflanzen und gleich noch einmal welche nachsähen, falls es doch schiefgeht.

Zum Hundertjährigen Kalender:

Ich habe mal die Vorhersage für die jetzigen Tage.

2. - 21.sehr schön und warm, hin und wieder gibt es Gewitter

Noch Fragen? Also ich glaub nicht an diesen Kalender - sehr schön ist irgendwie anders...:rolleyes:

LG Blitz