Wie lockt man Marienkäfer und beseitigt Pilz?

• Ersteller Ersteller Engel13
  • Erstellt am Erstellt am
E

Engel13

Guest
Hilfe!
Dieses Jahr ist es besonders schlimm.
Ich habe überall Blattläuse (auf fast jeder Pflanze). Ganz besonders schlimm ist es natürlich bei den Rosen. Ich habe geglaubt, wenn ich jeden Tag hinaus gehe und sie händisch entferne werden mit der Zeit die Nützlinge von alleine kommen und das Problem erledigen - aber dem ist nicht so :(
Wisst ihr wie man den Garten für Nützlinge attracktiver macht?

Nun habe ich von neun Rosen eine die ordentlich Blüht.
Und weil die Rosen geschwächt waren haben sie sich auch noch einen Sternrußtau (danke liebes Betimmungsbuch) eingefangen.:(

Kennt ihr Mittel (außer Spritzmittel - Kinder und Katzen) gegen den Pilz?

Schon mal im vorhinen Danke
Bussi Engel13

• Zu dem Pilz kann ich dir leider nichts sagen, aber die Blattläuse kann man mit einem festen Wasserstrahl abspritzen, das hilft bei mir sehr gut.

Wenn Dein Garten abwechslungsreich und "natürlich" gestaltet ist, kommen die Nützlinge (also auch die Marinis und Florfliegen) ganz von alleine.... allerding leider (!) nicht auf Zuruf.

Ich habe komischerweise dieses Jahr so gut wie keine Blattläuse (scheinen alle bei Euch zu sein), aber hungrige Marinis... GsD nicht so viele aber zu futtern gibt es für sie dieses Jahr so gut wie nichts.

• Du könntest ein paar von deinen sagen, dass es bei mir ein ordentliches Buffet giebt ;)

Lg Engel13

• Ich hab heute unsere Taglilien in den Pflanzkübeln abgesägt. Weil die abgeblüht sind und sie treiben ja nochmal. Die waren unten am Blattansatz voller marienkäfer. Ich denke fast hundert insgesamt bei 8 Kübeln.

Gruß Suse

• du fragst wie man natürlich blattlausvernichter anziehen kann?nur ein tip von meinem grossvater,den ich schon seit jahrzehnten erfolgreich anwende.
    du füllst blumentöpfe mit stroh und hängst sie mit der öffnung nach unten im garten
    auf,da drinn wohnen dann marinenkäfer und ohrenkneiper,die natürlichsten fressfeinde der blattläuse.vielleicht hast du auch schon mal was von einem
    insektenhotel gehört.
    grüsse bernd

• Zurück
    Oben Unten