Wie lange verwendet ihr eure tiefgefrorenen Früchte..?

L

Lauren_

Guest
Liebe Obstgärtner,

eine Frage: Wie lange verwendet ihr eure tiegefrorenen Früchte, bzw. Beeren..?

Ich habe vom letzten Jahr noch Himbeeren und Brombeeren im Tiefkühlfach gefunden, und frage mich, ob man wohl noch Marmelade daraus machen kann :confused:

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort :)

• hallo Lauren,

selbstverständlich nehme ich meine letztjährigen Beeren noch (wenn ich denn welche hätte!). Ich hab auch schon 2 Jahre alte Beeren verarbeitet, ohne Probleme. Und ich hab sie nicht mal gekocht, sondern zu Eis verarbeitet. Vielleicht schwindet der Geschmack ein bisschen, sie sind aber immer noch besser als gekaufte...

Viel Spass mit deinen unerwarteten Funden!

LG
    Ursel

Schliesse mich Ursel an .
    Hab vor ein paar Wochen die Beeren von letztem Jahr zu Saft (Sirup ) gemacht , damit die neuen Brom - und Stachelbeeren Platz haben :)

• Vielen Dank für eure Antworten! :)

Zwar hat sich zwischenzeitlich die Sache leider erübrigt, weil in den Beuteln nebst der Beeren Eis war... muss die Kühlkette irgendwann mal unterbrochen worden sein, schade!

Daher sind gerade nur die frischen Beeren in den Einmachtopf gewandert... Aber für's nächste Jahr weiß ich jetzt Bescheid - nochmals vielen Dank! :)

..... weil in den Beuteln nebst der Beeren Eis war... muss die Kühlkette irgendwann mal unterbrochen worden sein, schade!.....

Das kann auch von der Luftfeuchtigkeit bei der Verpackung kommen.
    Es muß nicht zwingend die Kühlkette unterbrochen gewesen sein.
    Wenn ich aus der Gefriertruhe 2 Jahre alte Früchte "ausgrabe" dann ist da meist Eis dabei. Das macht eigentlich garnichts.

Gruß
    Andilein