Wie lange sind tropische Samen keimfähig?

Habe Samen von Bäumen und Sträuchern aus Kambodscha und Bali dieses Jahr gesammelt.Wie lange sind diese Keimfähig unter normaler Zimmertemperatur gelagert?

Didi

• Ich kenn mich mit solchen tropischen Gewächsen nicht aus. Aber das wird man so pauschal nicht beantworten können. Das ist von Gewächs zu Gewächs unterschiedlich. So gibt es welche, da ist der Samen nicht einmal ein Jahr lang keimfähig. Dann wiederrum gibt es welche die sogar bis zu 40 Jahre lang keimfähig bleiben.

Weitere Informationen über die Optimale Lagerung von Samen findest du unter folgendem Link:

http://www.bio-gaertner.de/Articles...e/Verschiedenes/Samen-Keimfahigkeit-Code.html

Grüßle, Michi

• hallo. generell kann man sagen, dass samen von pflanzen aus tropischen gebieten eher kürzer und samen aus ariden gebieten länger haltbar bleiben. ausnahmen gibt es aber immer. diese richten sich meist nach der dicke und härte der samenschale und/oder nach den lokalen bedingungen.

oft sind tropische dünnwandige samen nach dem ersten völligen austrocknen schon abgestorben. jedoch können harte samen aus wüstengebieten mitunter über tausende jahre keimfähig bleiben (-> zb dattel).

dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als es einfach zu probieren!

:cool:

Chamelerus danke für die Info.
    Habe da noch ein paar Samen aus Indien keine Ahnung was das ist sind 11 Jahre alt noch orginalverpackt sag ich mal also die bzw. das Samenkorn ist in einer Hülle, ich habe mal ein Bild gemacht hoffentlich erkennt man was.
    Die Blätter sind dem Schlafbaum sehr ähnlich, hatte mal ein Pfänzchen leider eingegangen, was könnte es sein auch wenn nix mehr aufgeht und ich im verkehrten Threat bin dafür.
    Hatte mal aus Kuba vom Flammenbaum Samen der ist nach 4 oder 5 Jahren noch gekeimt leider alles eingegangen.

Ich Güße euch Didi

Anhänge

• indischer samen.webp
      indischer samen.webp
      23,9 KB · Aufrufe: 171
    • IMG_4842.webp
      IMG_4842.webp
      140,7 KB · Aufrufe: 149
  • Zurück
    Oben Unten