Wie lange ist Torf lagerbar?

• Habe ich noch nicht gemacht. Kann mir aber vorstellen, dass er ohne basisches Gesteinsmehl und Kalk, dafür aber mit einem kleinen Teil Koniferen-Nadeln in Richtung sauer geht.

Als Torfersatz auch denkbar ist Kokossubstrat. Ich habe beim Kokohum von Neudorff pH 5 gemessen und beim im Netz erhältlichen "Humusziegel" pH 5,2. Das entspricht der Säure von Moorbeetpflanzenerde.

Privat nutze ich dieses Substrat seit mindestens 14 Jahren und dünge / kalke bei Bedarf auf.

Wie stell ich den her? Eventuell hab ich den ja sogar schon, weil ich jeden Tag meine ausgelaugten Teeblätter draufwerfe - müsste wirklich mal messen.
    Kaffeesatz macht sauer. Allerdings müsstest du da wohl Connections zu ner Kneipe oder Zugang zu einer gut genutzten Büro-Kaffeemaschine haben, um die erforderlichen Mengen ran zu schaffen. Dann noch ausschließlich Laub/Nadeln kompostieren, das dürfte dann schon ordentlich sauer werden….

• Was ich bei gelagertem Torf im Blick behalten würde, sind weniger Haltbarkeit oder Verderb, sondern Mäuse, Feuchtigkeit und kaputte Säcke. Wenn die Ballen einmal Wasser ziehen und dann wieder irgendwo halb offen stehen, wird das Ganze schnell unhandlich. Trocken bleibt es dagegen ewig nutzbar. So war zumindest mein Eindruck.

• Zurück
    Oben Unten