Wie lange ist Rindenmulch haltbar ???

Hallo Gartenfreunde,

ich hatte mir nochmal 3 Säcke Rindenmulch geholt und es leider nicht mehr geschafft, den zu verteilen.

Da es jetzt schon unter den Gefrierpunkt ist, wird das wohl dieses Jahr nichts mehr.

Kann mir jemand sagen, ob ich den ohne Weiteres im Gartenhaus lagern kann, oder fängt der irgendwann an zu schimmeln ???

Gruß und schönen 1. Advent
Diekholzener

• Hi,

Klar kannst Du es in Gartenshaus lagern, selbst wenn's schimmelt kannst Du es im Frühjahr verteilen, sobald es austrocknet ist mit'm Schimmel vorbei.

Gruß,
    Mark

• Hallo Diekholzener,

einmal kannst du Rindenmulch noch immer verteilen und damit mulchen, selbst auf eine duenne(!) Schneeschicht.

Zum anderen wuerde ich die drei Saecke Rindenmulch im Garten an einer Stelle, wo er nicht stoert, auf einen Haufen schuetten und ihn dort ueberwintern. Wenn du willst, kannst du eine Folie darueber ziehen, damit das Material nicht zu sehr durchnaesst.

(Schimmel)pilze sind bei der Rotte nichts, was einen Gaertner aengstigen sollte. Aber den Sporenflug beim Ausschuetten der Saecke im Fruehjahr wuerde ich mir aus gesundheitlichen Gruenden nicht unbedingt antun.

Gruesse

Harry

• Zurück
    Oben Unten