Wie lange bis die kleine Hanfpalme eine ganz große ist?

Protea

Mitglied
Registriert
17. März 2009
Beiträge
110
Hallo Zusammen,

Frage: Ich habe mir eine Hanfpalme bestellt und sie mir draussen in den Vorgarten gepflanzt. Sonne von 7 Uhr morgens bis zum Sonnenuntergang.
Im Moment ist sie erst 20 cm hoch.

Wie lange dauert es denn in etwas bis diese Palmen wachsen und größer werden, braucht das Jahre oder kann ich am Ende des Sommers schon Fortschritte erkennen?

LG Protea (der Palmenneuling)
 
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: Wie lange bis die kleine Hanfpalme eine ganz große ist?

    Hallo Protea,

    die meisten Palmen benötigen Jahre, um eine akzeptable Größe zu erreichen, darum sind sie auch so teuer.
    Auch Hanfpalme zeichnet sich durch ein sehr langsames Wachstum aus. :)
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    AW: Wie lange bis die kleine Hanfpalme eine ganz große ist?

    Hmpf, also muss ich wohl warten bis ich in Rente bin um mich drunter legen zu können nehme ich an ... :(

    Naja, mal gucken ob ich Sie überhaupt durch den Winter bringe, wenn JA dann kauf ich mir ein größeres Exemplar dazu und kann die kleine auch erwarten :D
     
  • makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    AW: Wie lange bis die kleine Hanfpalme eine ganz große ist?

    Hallo Protea,
    was meinst Du mit 20 cm Grösse ? Hat Deine Palme einen Stamm von 20cm Höhe ? oder Meist Du das das längste Blatt 20 cm lang ist ? Erst einaml muss Deinen Palme ordenlich anwachsen. Vor der Stammbildung wachsen Palmen erst einmal in die Breite. Danach gehts schneller. Du musst nur ordenlich giesen. Die Hanfpalme ist eigentlich recht schnellwüchsig. Schau mal im Exotenforum vorbei. Da findest Du schöne Exemplare.
    mfg Jürgen
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: Wie lange bis die kleine Hanfpalme eine ganz große ist?

    Also jetzt bin ich doch ein wenig überrascht ...
    Man kann überall nachlesen, dass die Hanfpalmen zu den langsam wüchsigen gehören und was das Gießen betrifft, Erde darf feucht sein, aber sie darf keine Staunässe haben, da es sonst zu Wurzelfäule kommt.
     

    shewolf

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2007
    Beiträge
    21
    AW: Wie lange bis die kleine Hanfpalme eine ganz große ist?

    hallo Protea

    schnell ist...wie so vieles...relativ zu sehen, es haengt im wesentlichen auch davon ab was du erwartest. die hanfpalme waechst natuerlich nicht so schnell wie gras, aber meine schiebt schon ihren vierten wedel fuer dies jahr. also ich finde das doch ganz schoen schnell. fuer ne palme eben. viel wasser und duenger wurde mir erzaehlt, dann klappts mit dem wachsen. meine hab ich seit einem jahr, sie ist etwa 60 cm hoch samt topf, hat geschuetzt draussen ueberwintert und gleich nach dem frost losgelegt mit wachsen.

    gruss :)
    shewolf
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Wie lange bis die kleine Hanfpalme eine ganz große ist?

    Also jetzt bin ich doch ein wenig überrascht ...
    Man kann überall nachlesen, dass die Hanfpalmen zu den langsam wüchsigen gehören.

    wo hast du das denn gelesen? Trachys wachsen schon recht zügig also so in 10 Jahren kann aus einem Sämling eine mehrere Meter hohe Palme werden.
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    AW: Wie lange bis die kleine Hanfpalme eine ganz große ist?

    Das weiß ich nicht mehr, hatte auch mal eine, aber sie hat nicht mal den ersten Sommer überlebt.
    Hallo Schrankdackel,
    vieleicht zu weinig gegossen? Aber im Ernst, jeder Palme gebe ich ab März jeden Tag einen Eimer Wasser. Im Winter nur einmal pro Woche.
    mfg Jürgen
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    AW: Wie lange bis die kleine Hanfpalme eine ganz große ist?

    JEDEN TAG EINEN EIMER???
    Und ich dachte ich übergiesse sie ... weil Palme = Süden = Trockenheit... oookkkeee dann leg ich mal nen Zahn zu mit giessen!

    Also meine ist insgesamt 20 cm hoch, der Stamm hat vielleicht 8 cm.

    Also wenn die in 3 Jahren schon nach "Palme" ausschauen würde (also mir bis zum Knie vielleicht geht) wär ich schon zufrieden :D
    Soviel zum Thema was ich erwarte :D

    LG Protea (die dann mal Dünger nachkippt...)

    PS: Wie oft soll man denn düngen? 1 x pro Woche oder öfter?
     
  • shewolf

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2007
    Beiträge
    21
    AW: Wie lange bis die kleine Hanfpalme eine ganz große ist?

    nagut, "unsere kleinen" brauchen natuerlich keinen eimer wasser. aber wenns trocken ist, dann giesse ich einmal am tag bis es aus dem topf laeuft, lass sie noch ne halbe stunde in der pfuetze stehen und leere dann den untersatz. einmal die woche kriegt sie fluessigduenger und ab und zu ein paar koernchen blaukorn.

    das mit dem kniehoch in drei jahren schafft sie dann locker :) .....wenn nix dazwischenkommt..... :rolleyes:

    gruss :)
    shewolf
     
  • Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    AW: Wie lange bis die kleine Hanfpalme eine ganz große ist?

    Juhu!!!!! :D

    Hab heute gleich mal gedüngt! Na falls was dazwischen kommt passe ich hald meine Knie an *lach*
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    AW: Wie lange bis die kleine Hanfpalme eine ganz große ist?

    Meine Hanfpalme hatte im Frühjahr 2011 gekauft, und sie ist schon um das Doppelte gewachsen.
    Es entwickelt sich gerade das zweite Blatt. Den Winter hat sie im ungeheizten Gewächshaus prima überstanden!! Einen guten Langzeitdünger hatte ich
    ihr auch verpasst!


    buvq2klwhmcq8v8fa.jpg
     

    outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    AW: Wie lange bis die kleine Hanfpalme eine ganz große ist?

    lavi wie geht das bitte im frühjahr 2011 gekauft aber schon überwintern haben wir schon 2012 ;) lg andy:D
     

    GGVNUPVL

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    29
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Wie lange bis die kleine Hanfpalme eine ganz große ist?

    Hallo zusammen,

    habe mal eine von meinen Hanfpalmensämlingen fotografiert.
    Ich hoffe man kann das Größenverhältnis ein wenig einschätzen.
    Der Sämling macht gerade seinen dritten Sommer und ist ca 12 Zentimeter groß.:D
     

    Anhänge

    • IMG232.jpg
      IMG232.jpg
      642 KB · Aufrufe: 1.068
    C

    Chrisel

    Guest
    AW: Wie lange bis die kleine Hanfpalme eine ganz große ist?

    Hallo Jan
    Hast du vielleicht einen Sämling für mich über? Nur ne Frage weil du schreibs,einer von meinen Sämlingen.
    Vielleicht hab ich ja etws was du haben möchtest.
     

    GGVNUPVL

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    29
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Wie lange bis die kleine Hanfpalme eine ganz große ist?

    Hallo Christa,

    leider habe ich von den Trachys nur zwei Sämlinge und die wollte ich behalten.
    AAABBBEEERRR ich kann Dir gerne einen Sämling von Washingtonia filifera oder Livistona mariae oder beides geben. Die sind vom Wachstumsstand in etwa auf dem gleichen Level, wachsen allerdings schneller als Trachys.:pa:
     

    GGVNUPVL

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    29
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Wie lange bis die kleine Hanfpalme eine ganz große ist?

    @ Chrisel

    hier ist noch ein Foto von den Kandidaten:D
     

    Anhänge

    • IMG234.jpg
      IMG234.jpg
      517,7 KB · Aufrufe: 1.343
    C

    Chrisel

    Guest
    AW: Wie lange bis die kleine Hanfpalme eine ganz große ist?

    Jan
    eine reicht mir glaube ich erstmal.Gib mir die die am einfachsten zu pflegen ist.
    Kannst du die mitbringen?Und was möchtest du dafür haben?
     

    GGVNUPVL

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    29
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Wie lange bis die kleine Hanfpalme eine ganz große ist?

    Ok,

    ich bring eine mit und sieh es einfach als kleines Geschenk für die Freude, dass wir uns wiedersehen:grins:
    bis morgen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    AW: Wie lange bis die kleine Hanfpalme eine ganz große ist?

    Danke Jan das ist lieb von dir.Ja,ich freue mich auch euch wieder zu sehen.
    Bis Morgen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    AW: Wie lange bis die kleine Hanfpalme eine ganz große ist?

    Hallo outlaw,
    sorry vielmals, ich habe mich geirrt, das war aber keine böse Absicht!!
    2010 habe ich die Palme im Frühjahr gekauft, übrigens entwickelt sie jetzt
    das dritte neue Blatt,8)!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kompostieren: wie lange dauert es bis zur fertigen Erde? Naturnahes gärtnern 46
    avenso wie lange braucht ein Goldregen bis zur ersten Blüte ? Laubgehölze 4
    K Gurkenpflanze - wie lange bis zur Frucht? Gartenpflanzen 1
    M Braunfäule - wie lange bis zum Exitus? Tomaten 56
    X Wie lange dauert es bis ich Eissalat ernten kann Obst und Gemüsegarten 2
    E Wie lange kann es dauern bis Rasen austreibt Rasen 5
    S Fingerhut Vermehrung - wie lange bis zur nächsten Blüte? Gartenpflanzen 8
    A Wie lange dauert es bis Samen keimen? Gartenpflanzen 1
    M Wie lange braucht es bis ein Maulbeerbaum trägt ? Obst und Gemüsegarten 5
    B Rasenpflege - wie lange warten bis zum Mähen? Rasen 1
    S Wie lange dauerts von der Aussaat bis zum dichten Rasen ? Rasen 6
    P Wie lange dauert es, bis die Zitrone reif ist? Zitruspflanzen 3
    Protea Callas - wie lange bis sie treiben Stauden & Gehölze 48
    gr.Tanja wie lange brauchen denn die paprika bis sie rot werden? Obst und Gemüsegarten 3
    R Blumenzwiebeln - wie lange bis was kommt? Stauden & Gehölze 4
    R Wie lange benötigt eine Zitrone von der Blüte bis zur Frucht? Zitruspflanzen 6
    S Schnecken-Alarm 2: Wie lange, bis Beete schneckenfrei sind? Obst und Gemüsegarten 2
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    G Blumensamen: Wie lange haltbar? Gartenpflanzen 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    der allgäuer Wie lange hält Rasendünger? Rasen 9
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    Knofilinchen Zuckerschoten - wie lange ernten Obst und Gemüsegarten 24
    G Wie lange dauert das Reifen? Obst und Gemüsegarten 21
    B Lange Triebe an Cyca, wie verfahren? Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten