Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Holzbriketts (gekauft in Plastikumverpackung im Baumarkt, Discounter oder Brennholzhandel) auf dem Dachboden, "richtiges" Holz wegen eventueller Viecher, die nichts in der Nähe des Dachstuhls verloren haben, in der Garage. Mich würde aber meinerseits interessieren, wie man die Lagerung geringer Mengen im Freien machen kann.
Ich nutze dafür den ehemaligen Hühnerstall meines Schweigervaters.
Da habe ich noch zusätzlich Balken installiert.
Das Holz lagert dort überdacht, aber seitlich an zwei Seiten offen, so dass dort gut der Wind durchgeht.
So sah es vor fünf Jahren aus, jetzt ist es viel voller.....
Ich habe auch schon darüber nachgedacht etwas mit fertigen Rohrverbindern zu bauen.
Daraus habe ich über Weihnachten mein Kellerregal gebaut, sollte sich aber auch gut für Brennholz eignen.
Wenn man kleine Mengen im Garten lagern möchte kann man aus den 34mm Rohren auch eine Box zum lagern bauen, was den Vorteil hätte, dass man das Holz nicht stapeln muss, sondern bei Zeitmangel einfach rein werfen kann.
Und wie stellst du dann fest, ob es trocken genug zum Verheizen ist?
Ist es noch zu feucht, ist die Gefahr von Russglanz und später sogar Kaminbrand zu hoch.
neulich habe ich bei meinem Lieblings You Tuber eine interessante Variante zum Brennholz spalten und zerhacken gefunden. Er hat ein Kombi aus Kegelspalter und Holzhacker gebaut, so etwas könnte mich schon reizen:
Ich glaube, ich hab das falsche Video ausgewählt, eigentlich meine ich den Holzhacker ( Wood Chipper )
Das Ding wurde von dem polnischen Heimwerker vollständig selbstgebaut.
Ist schon beachtlich was manche in ihrer Garage so zusammenbraten:
--Und wie stellst ein dann fest, ob es trocken genug zum Verheizen ist? --
Da gibt es doch dutzende Feuchtigkeitsmessgeräte. Ich habe den, der war seinerzeit gut bewertet und macht zuverlässig seine Arbeit. Kann auch für Mauerwerk benutzt werden
Elektro- und Handwerkzeuge online - Brennenstuhl Feuchtigkeits-Detector MD (Feuchtigkeitsmessgerät/Feuchtigkeitsmesser für Holz oder Baustoffen, mit LCD-Display) anthrazit/gelb. Brennenstuhl Feuchtigkeits-Detector MD (Feuchtigkeitsmessgerät/Feuchtigkeitsmesser für Holz oder Baustoffen, mit...
Mit diesen Messgeräten kommst du bei diesen ungespaltenen Stämmen aber auch nicht weiter.
Wenn du außen misst, kann es innen noch viel feuchter sein.....
Das sehe ich auch sehr kritisch.....
Zum einen gibt es da den Aspekt des Brandschutzes, zum anderen trocknet das Holz in geschlossenen Räumen einfach schlecht, weil die Luftzirkulation fehlt. Wenn es ganz schlecht läuft, holst du dir damit Schimmel in die Garage.
Bei mir trocknet das Holz in Meterstücken im Garten auf geschweissten Stahlgestellen. Sehen wie 8m breite und 2m hohe U aus. Dort lagern die Scheite zwei bis 3 Jahre. Dann werden sie für den Heizkessel auf 50cm geschnitten und neben dem Heizraum überdacht gestapelt.