wie krieg ich das gras wieder schön?

hallo

wir haben hier so ein "gras" geschenkt bekommen. das erste jahr hat es super ausgesehen, und es hat sich auch gut entwickelt.
aber irgendwie sieht es jetzt so vertrocknet aus... ich weiß nicht wie ich die ganzen trockenen stängel da rausbekommen soll. alle trockenen abschneiden? das dauert ja ewig...

attachment.php

oder meint ihr ich sollte es mal GANZ abschneiden? es ist ja aber im winter zumindest größtengteils grün, deswegen denk ich eigentlich nciht das man es abschneiden muß.

und weiß jemand vielleicht was es für ein gras/schilf ist?

liebe grüße
tanja :lol:

Anhänge

• gras.webp
    gras.webp
    150,7 KB · Aufrufe: 332
  • Hallo Ihr Zwei,

Habe dasselbe am Rand vom Gartenteich. Im Frühjahr schneide ich's komplett ab (knapp über Geländeniveau) so gut es geht. Sieht erstmal bescheiden aus, aber bis Mitte Mai wieder super. Segge braucht aber viel Wasser (die Wurzel hängen schon im Wasser).

Gruß,
    Mark

• hallo

wahrscheinlich liegts dann daran das ich es noch nie abgeschnitten hab... wir haben es vor zweieinhalb jahren gepflanzt.

naja, und besonders viel wasser hab ich ihm auch nie gegeben. vielleicht muß ich dieses jahr mal etwas großzügiger sein, mit dem giessen.

meinst wirklich ich soll alles abschneiden?

liebe grüße

• Hallo Zusammen,

das sieht mir nach Carex pendula - Riesensegge aus...
    Ich habe auch eine im Garten und "putze" sie nach dem Winter nur
    etwas aus. Die neuen Blätter verdecken bald die alten.
    Schneiden ist eigentlich überflüssig. :)

Gruß
    Sandra

Hallo Tanja,

Ob Abschneiden oder wie Sandra vorschlägt nur "etwas ausputzen" ist Deine Entscheidung.

Bei ca 2000 Seggenarten ist nicht so einfach die Art zu bestimmen, gemeinsam bei allen Arten ist jedoch die Vorliebe fur Wasser (von Flachwasserzonen im stehenden Gewässer bis zum sumpfigen sauren Wiesen. Also, mehr giessen.

Gruß,
    Mark

• hallo
    die segge habe ich auch. leider auch die unschönen halme jedes jahr :(
    vor 2 wochen habe ich es zurückgeschnitten (wie jedes jahr). es treibt wieder schöne halme aus.
    das ausputzen der trockenen halme ist mir zu mühsam. ausserdem sollte man es teilen, wenn es zu gross geworden ist. das teilen und zurückschneiden tut der segge gut.
    gruss barisana

hallo

na wenn so viele meinungen sagen zurückschneiden, dann werd ichs wohl wagen.
    bei der gelegenheit könnt ich es ja dann auch gleich ausgraben u. teilen. oder ist das jetzt schon zu spät? habt ihr eure schon zurückgeschnitten?

liebe grüße

hallo tanja
    kannst du immer noch machen, bis in den mai hinein.
    nur gut wässern, damit es richtig anwächst.

hallo

so, heute hab ichs komplett abgeschnitten. mal sehen ob es wieder wird... ich hoff doch mal.
    es waren schon ziemlich viele trockene halme, bestimmt die hälfte. also denk ich mal das es nicht verkehrt war.
    ausgegraben hab ich es doch nciht, da hatt ich heut keine lust. das verschieb ich auf nächstes frühjahr.

liebe grüße

• Sind ja einige mit dem Problem. Auch bei uns sieht es am Rand vom Schwimmteich so aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten