Wie klettern Hortensien?

tinytoony1711

Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen halbhohen Maschendrahtzaun (einmal schattige und einmal überwiegend sonnige Lage) begrünen. Für den schattigen Bereich bin ich jetzt auf Kletterhortensien gekommen, aber dabei stellt sich mir eine Frage. An anderer Stelle im Garten habe ich einen höheren Zaun mit Clematis verschönern wollen. Diese sind bis auf eine Verflechtversuche meinerseits in die Höhe gewachsen und ranken jetzt über den Zaun drüber in Nachbars Bäume. Eher wenig optimal. Ist das bei Kletterhortensien genauso? Ich suche also etwas was "in die Breite" wächst, statt nur in die Höhe und deshalb auch die Frage, on die Hortis mit so einem niedrigen Zaun zufrieden wären.
Habe mehrfach nach den Standortanforderungen gesucht und alle Antworten gefunden. Ist Schatten ok? Kann es klappen, im Halbschatten Clemis mit Hortis zu kombinieren?
Fragen über Fragen...
Vielen Dank vorab und Euch einen schönen Abend, Tiny

• Konstanze

Mitglied
    Hallo Tiny,

ich lass seit 2 Jahren eine Hortensie an einem alten, toten Baum klettern.
    Grundsätzlich - sie ist ja noch nicht so groß - wächst sie schon eher in die Höhe; allerdings habe ich inzwischen auch Triebe/Ausleger gesehen, die sich am Boden entlangschlängeln.
    Solche könnte man wahrscheinlich problemlos "in die Breite ziehen" - eben irgendwo festmachen.

Bestimmt aber brauchst Du viel Geduld, die Hortensie hat als Jahreszuwachs höchstens 25-30 cm (meine jedenfalls) und es dauert wohl auch ein paar Jährchen, bevor sie das erste Mal blüht. Für eine schnelle Begrünung also eher ungeeignet.
    Schatten ist durchaus in Ordnung.

Ob sich dass mit Clematis kombinieren lässt, weiß ich leider nicht.

VG
    Konstanze

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Wie Kirschen ernten ohne auf Baum zu klettern? Obst und Gemüsegarten 1
    G Kletterhortensie: wie soll sie klettern? Stauden & Gehölze 1
    F Neu angelegter Rasen ist nicht gelungen - Wie rette ich ihn? Rasen 9
    M Caladium ..wie durch den Winter bringen Tropische Pflanzen 2
    R Gelöst Wie heisst diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Wie Pilze haltbar machen? Selbstversorger 39
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Rasen 52
    Tubi Wie heißt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Bonsai (Lebensbaum) - wie pflegen? Zimmerpflanzen 2
    Linserich Wie am einfachsten Tapete abmachen? Sanierung & Renovierung 24
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 218
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4