Wie Kleinst-Algen rausfischen?

Morjn zusammen!
Bestand:
5000 Liter, Gardenafilter mit Bachlauf, ca. 30 kleine Goldfische, innen max. 1,40 m tief.
a) Auf der obersten Teichstufe, 20 cm tief, liegt ein grüner Teppich. Mit dem Laubkecher geht das nicht raus, die Maschen sind zu groß.
b) Auf dem Grund liegt ein dicker Haufen Schlamm, Asbach uralt, von Laub, Pflanzenresten, Staub usw. usw.. Wie kriegt man das raus? Mit dem Laubkecher geht das auch nicht. Der würde abbrechen, weil der Schlamm zu schwer ist. Früher, als der "Klo mit Puddelloch" noch im Hof war, hatte man einen "Puddelschöpfer", um die Klärgrube zu entleeren. Ein Job für harte Männer von der Sorte "Mirgrautvornix" :-)
Leider hat man heute Wasserspülung und die städtische Abwasserleitung - ohne "Puddelloch und Puddelschöpfer".
Wie also geht's a) und/oder b)?
Feuchten Gruß - Hänsje

• Moin Hänsje,

außer zum Teil abpumpen und dann mit nem Eimer reinsteigen,
    fällt mir eher nichts ein.
    Es gibt zwar auch Schlammsauger, aber damit saugste auch sämtliches Leben aus dem Teich.

Grüßle
    Stefan

P.S.: Ich hab noch Opas "Puddelschöpfer" und der hat nun endlich nen Namen!:D

• a) Auf der obersten Teichstufe, 20 cm tief, liegt ein grüner Teppich. Mit dem Laubkecher geht das nicht raus, die Maschen sind zu groß.
    b) Auf dem Grund liegt ein dicker Haufen Schlamm, Asbach uralt, von Laub, Pflanzenresten, Staub usw. usw.. - Hänsje

@ El Garto
    ich glaube nicht, daß das ideale Lebensbedingungen für Muscheln sind !!:confused::confused:

• Huhu...

Zu Problem A:
    Kauf dir eine Damenfeinstrumpfhose (die ganz billigen für unter 50 Cent)
    Zieh den Hintern dieser Strumpfhose über den Laubkescher, schneide die Beine großzügig ab oder verknote sie... So solltest du zumindest die feinen Algen aus dem Teich bekommen... :)

Liebe Grüße

• Wir machen nichts in unserem Teich - Weder Pumpe, noch putzen. Der Teich ist ca 2 1/2 qm groß, mit reichlich Sauerstoffpflanzen verziert und 2 Muscheln helfen fleissig beim reinigen. Sobald die Sonne scheint, bildet sich natürlich viel Algengedöns, aber das zwirbel ich mit einem Stöckchen immer zusammen und dünge damit meine Zucchinis :d

Um einen "Grund" reinzukriegen würde ich Wasser entfernen und körperlich tüchtig werden :D Im Notfall musste da halt mal rein :grins: Wir haben bei Übernahme auch 1x eine Grundsanierung vorgenommen, wobei 1,4m natürlich schon tief (und schwer erreichbar) sind, wo der Teich nicht so breit zu sein scheint :confused:

Oder eine gardine eine engmaschige alte, auf einen rahmen ziehen. Ich habe eine stickrahmen damit bezogen, als Käscher für unsere Regentonnen. Das funktioniert perfekt.

Gruß Suse

• Zurück
    Oben Unten