Wie kann ich "Poa Anua" in den Griff bekommen?

Kluesic

Mitglied
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
176
Wie kann ich "Poa Anua" in den Griff bekommen?

Moin zusammen,
ich habe mich hier gerade erst registriert und komme schon mit dem ersten Problem auf euch zu. In meinem Rasen (ca. 200qm) , vor 7 Wochen neu angelegt, spriesst seit einigen Tagen die Poa Anua explosionsartig, besonders stark in den Bereichen, die noch nicht ganz zugewachsen sind. Mit zupfen komme ich kaum noch hinterher, die Pflanze vermehrt sich sehr stark. Anbei eine kurze Historie mit dem was Alles an meinem Rasen gemacht wurde:
- vor ca. 7 Wochen Neuaussat mit Compo Strapazierrasen
- Bewässerung der Neuaussat 3-4 mal täglich
- seitdem tägliche Wässerung des Rasens
- vor 3 Wochen Düngung mit einem Rasenlangzeitdünger
- seit 1 Woche starkes Wachstum der Poa Anua
- bisher Beseitigung der Poa Anua mittels Ausrupfen

Ich habe im Internet schon ein paar Tips gelesen, wie ich Poa Anua auf Dauer zumindest eindämmen kann:
- Änderung der Bewässerung des Rasens (von täglich auf alle 3 Tage, dafür dann aber sehr ausgiebig)
- Wurzelwachstum des normalen Rasens fördern (z.B. mit Agrosil), damit bei heissem trockenen Wetter (wie aktuell) der Rasen nicht sofort eingeht, die flach wurzelnde Poa Anua aber wegen Wassermangel gestresst wird.

Habt ihr noch weitere Tips? Gibt es eventuell ein Gegenmittel, welches ich ausbringen kann, den Rasen aber ganz lässt?
Ich erwarte keinen Zierrasen, da auch Kinder auf dem Rasen spielen, allerdings macht die Poa Anua durch Ihre helle Farbe und den muffigen Geruch den Rasen nicht gerade attraktiver.
Vielen Dank im Voaus für eure Hilfe.
Andreas
 
  • Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    AW: Wie kann ich "Poa Anua" in den Griff bekommen?

    Die wichtigsten Maßnahmen hast du schon genannt.
    Vernünftig wässern damit die oberste Schicht immer wieder gut abtrocknen kann. Und Wurzelwachstum begünstigen. Ob es dafür agrosil braucht, sei an dieser Stelle mal dahin gestellt...
     

    Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    AW: Wie kann ich "Poa Anua" in den Griff bekommen?

    Wie kann ich das Wurzelwachstum des Rasens denn noch begünstigen?
    Gruss
    Andreas
     
  • Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    AW: Wie kann ich "Poa Anua" in den Griff bekommen?

    Durch eine gute sortengerechte Pflege (passende Schnitthöhe), ausreichend Nährstoffe, tiefgründige Bewässerung und einen lockeren Boden (Rasen liebt sandige Böden)
     
  • mibaki

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    113
    AW: Wie kann ich "Poa Anua" in den Griff bekommen?

    Im Prinzip wurden die Maßnahmen schon genannt.

    Ich habe natürlich auch Poa Annua. Zupfe weg was ich bekommen kann.
    Schon bissle Kampf gegen Windmühlen.

    Agrosil hatte ich auch schon mal auf meinem Plan. Bin mir nur nicht so sicher
    ob das seine volle Wirkung ohne aerifizieren entfaltet.

    Bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher ob Agrosil überhaupt was bringt ausser
    den Geldbeutel etwas leichter zu machen.

    Wer hat denn Erfahrungen mit dem Zeug???
     

    Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    AW: Wie kann ich "Poa Anua" in den Griff bekommen?

    Agrosil wollte ich mir auch mal kaufen, ich berichte über das Ergebnis.
    Welche Schnitthöhe ist denn besser im Kampf gegen Poa Anua. 40mm oder 50mm?
    Gruß
    Andreas
     
  • Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    AW: Wie kann ich "Poa Anua" in den Griff bekommen?

    Die Schnitthöhe interessiert Poa Annua praktisch überhaupt nicht. Sowohl in 3mm Golfgrüns als auch in hohen Wiesen macht sich poa annua breit.
    Wichtig ist, dass du die richtige Schnitthöhe für deine gewünschte Rasensorte kennst, damit diese sich perfekt entfalten und wurzeln kann.
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Das verdammte Poa-Dilemma

    Hallo Kluesic,

    der Kampf gegen Poa annua kann ein Kampf gegen Windmühlen sein. Das Ganze ist keine wirklich lustige Sache. Man kann es schwerlich verhindern. Was kann man meiner Meinung tun:

    - eine Rasensorte finden, die nicht so tiefdunkelgrün ist, so fällt der Befall nicht so ins Auge

    - eine Rasenschnitthöhe finden, die das Poa ebenso nicht so auffällig macht und optimal auf das bestehende/gewünschte Gras abgestimmt ist

    - einen Poa-annua-feindlichen-Weg der Bewässerung finden; nur dann bewässern, wenn der eigentliche Rasen nahezu kurz vor einem Trockenschaden liegt

    - Agrosil hat sicherlich eine Wirkung auf die Wurzelausbildung, hier muss man schauen, ob es persönlich für den Hobbybereich angemessen ist, schließlich nimmt man für den heimischen Garten keine Mitgliedsbeiträge wie in einem Golfclub

    - die Neuanlage von Rasenflächen generell in die Herbstsaison legen, so gewinnt man etwas Zeit

    - in den USA sind sogenannte Crabgrass Preventer erhältlich, in Deutschland sind mir diese Mittelchen bisher noch nicht untergekommen. Hier wird auch kaum jemand Erfahrungen mit diesen Mittelchen vermitteln können, denn mit Dünger im Fluggepäck wird man nur schwerlich durch den Zoll kommen.

    Wenn es dann einen reicht - manchmal bereits nach 3 - 4 Jahren - muss man akzeptieren, dass der Rasen seine beste Jahre hatte und dann heißt es Rasen abtragen, Erde tauschen, gute neue Erde finden und neu anlegen... - mehr fällt mir dazu leider nicht ein... - nur dass es hier im Forum viele gute Beiträge zu diesem Thema gibt, die einem zwar nicht aus dem Poa-Dilemma helfen aber wenigstens ein wenig trösten.

    Gruß der Rasenmaster
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    AW: Wie kann ich "Poa Anua" in den Griff bekommen?

    Hallo Rasenmaster,
    vermutlich habe ich die letzten Wochen (in der mehrmals täglich gewässert wurde, um die Saat feucht zu halten) ein wirkliches Paradies für die Poa Anua geschaffen. Werde jetzt mal Agrosil verwenden und die Bewässerungsstrategie deutlich verändern. Vielleicht kann ich so ein Poa Anua unfreundliches Melieu schaffen und mein Rasen sieht dann wieder besser aus. Bis dahin werde ich wohl rupfen müssen. Ich berichte über das Ergebnis.
    Der Gärtner meiner Mutter sagte, dass es auch Gegenmittel gegen Poa Anua gibt, die den Rasen stehen lassen, aber nicht im freien Handel sind. Bin mir sehr unsicher, ob ich sowas verwenden soll, wer weiss was da drin ist....
    Danke an alle für eure Tipps !
    Gruß
    Andreas
     

    Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Wie kann ich "Poa Anua" in den Griff bekommen?

    Ich habe auch reichlich Poa im 3 Jahre alten 250qm Rollrasen.

    Besonders Anfang Mai sichtbar. Hundert Poa - Inseln oder noch mehr.
    Habe nix dagegen unternommen und jetzt ist nicht wirklich noch viel davon zu sehen.
    Der Rasenroboter ist auf eine Schnitthöhe von 3cm eingestellt und mäht 3x in der Woche.
     
  • Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    AW: Wie kann ich "Poa Anua" in den Griff bekommen?

    Aufgrund der häufigen Niederschläge in den letzten Tagen (Raum Hannover) ist die Poa Annua regelrecht explodiert und hat sich weit verstreut :-( Da komme ich nicht mehr gegen an.
    Keiner meiner Nachbarn hat dieses Problem in dem Maße, vermutlich hängt das mit meiner sehr kräftigen Düngung zusammen (Rasenlangzeitdünger). Hier werde ich in Zukunft etwas zurückhaltender umgehen und bis dahin die größten Nester entfernen müssen. Ich hoffe, dass die Poa Annua irgendwann Ihren Geist aufgibt. Dann sähe ich im Herbst nach.
    Ich habe im Internet ein natürliches Produkt gefunden (Life-Essence von Variotec), welches auf Golfplätzen angewendet wurde und gute Erfolge erzielt hat. Basis ist hier ein beigengtes Bakterium, welches die Poa Annua bekämpft. Hat damit jemand Erfahrungen?
    Ansonsten weitere Tips ausser Geduld bewahren? :)
    Danke und viele Grüße
    Andreas
     
  • verado

    Neuling
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    19
    AW: Wie kann ich "Poa Anua" in den Griff bekommen?

    Ich habe 3 Poa Anua Flecken im Garten, 1 großer und 2 kleinere. Die werde ich im Herbst mit Round Up wegmachen und dann neu anbauen.
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Wie kann ich "Poa Anua" in den Griff bekommen?

    Super Idee ! Kompliment. :rolleyes:

    Warum stichst du sie nicht einfach aus ?
     

    Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    AW: Wie kann ich "Poa Anua" in den Griff bekommen?

    Dieses life-essence scheint nix anderes zu sein, als jedes andere kompostkonzentrat auch.
    Kompostkonzentrat hat sicher seine Berechtigung, besonders auf alkalischen Böden. Im Kompostkonzentrat liegen die Nährstoffe meist in natürlich chelatierter Form vor und werden deshalb nicht gleich vom alkalischen Boden festgesetzt, sondern sind direkt pflanzenverfügbar.

    Was das ganze aber gegen Poa annua anrichten soll, kann ich mir nicht erklären?!

    Eine eingeschränkte Düngung bewirkt sicher auch nichts positives!
    Einzige Maßnahme die man bei einer Bestandsfläche ergreifen kann, ist den Rasen zu tiefem Wurzeln zu erziehen, indem man vernünftig wässert. Poa Annua ist ein ausgesprochener flachwurzler und mag oberflächlich trockene Böden nicht.

    Auf Golfplätzen findet man Poa Annua deshalb auch fast immer auf den Greens, aber nicht auf dem trockenen Fairway.

    Der örtliche Fußballplatz der nur wässert wenn der rasen kurz vorm eingehen ist, hat bestimmt auch kaum Poa annua Probleme.

    Wenn es allerdings wochenlang vor sich hin regnet kann man nicht viel machen...
     

    verado

    Neuling
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    19
    AW: Wie kann ich "Poa Anua" in den Griff bekommen?

    Warum stichst du sie nicht einfach aus ?
    Weil ich dann mit Sicherheit nicht alle Wurzeln erwische. Mir gefällts ja auch nicht, aber mir fällt nichts besseres zuverlässiges ein.

    Ich habe mal gegen Klee einen Teil Rasen 15cm tief von einer kleefreien Zone transplantiert, der Klee ist trotzdem genau dort wiedergekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    verado

    Neuling
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    19
    AW: Wie kann ich "Poa Anua" in den Griff bekommen?

    indem man vernünftig wässert. Poa Annua ist ein ausgesprochener flachwurzler und mag oberflächlich trockene Böden nicht.

    Wenn es allerdings wochenlang vor sich hin regnet kann man nicht viel machen...
    Leider bewässern Bewässerungsanlagen nicht 100% gleichmäßig. Wenn man so bewässert, dass auch die trockensten Stellen nicht welk aussehen, dann haben andere Stellen automatisch bereits zu viel.
     

    Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    AW: Wie kann ich "Poa Anua" in den Griff bekommen?

    Dann einfach auf einen Mittelwert wässern und die trockeneren Stellen von Hand nachwässern.
    Wenns keine 1000qm Parkanlage ist, sollte das doch machbar sein. Die Hauptarbeit hat die Bewässerungsanlage ja bereits erledigt.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.437
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Wie kann ich "Poa Anua" in den Griff bekommen?

    Ich habe 3 Poa Anua Flecken im Garten, 1 großer und 2 kleinere. Die werde ich im Herbst mit Round Up wegmachen und dann neu anbauen.


    Hallo, hast Du dich mal schlau gelesen ???
    Poa annua ist ein einjähriges Süßgras, das geht von alleine ein, im Herbst .
    Da brauchst Du kein Round up mehr.
    Außerdem hat es sich bis dahin schon erfolgreich ausgesamt, und Du hast nächstes Jahr den gesamten Garten voll. :(

    Du darfst es einfach nich zum Blühen kommen lassen.
    Also immer ausreißen, oder ganz kurz halten.
     

    Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    AW: Wie kann ich "Poa Anua" in den Griff bekommen?

    Einfach nur kurz halten bringt nix. Das "Supergras" ist dermaßen anpassungsfähig, dass es sogar auf frischgemähten 3mm Golfgrüns innerhalb eines Tages zur Blüte kommen kann.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.437
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Wie kann ich "Poa Anua" in den Griff bekommen?

    Tobi,
    ich versuche immer es mit dem Rasentrimmer bis in die Wurzeln runterzu " hauen ",
    hab dadurch natürlich über kurz oder lang immer mehr Kahlschläge in meinem
    Rasen :d
     

    Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    AW: Wie kann ich "Poa Anua" in den Griff bekommen?

    ich würde dir wirklich empfehlen, dich mit der poa annua irgendwie zu arrangieren.
    so wild ist das ja alles nicht und vermiest einem nur die Freude am schönen Rasen.

    Wenns es blüht --> abmähen, dann sieht man es ja kaum noch.
     

    Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    AW: Wie kann ich "Poa Anua" in den Griff bekommen?

    Nachdem die Poa Annua sich nun auf meinem kompletten Rasen breitgemacht hat, versuche ich nun etwas Geduld zu lernen und mit der Situation umzugehen. Die Witterung ist warm nass, so dass ich die Poa Annua eh nicht verhindern kann.
    Ich denke zudem, der Aussatzeitpunkt Anfang Juni war nicht sonderlich gut gewählt. Da es keine Chemie gibt, die das Problem beseitigen kann (ich will meinen Boden auch nicht verseuchen), wird mein Hauptziel nun sein, die Einflugschneisen für die Poa Annua Samen zu reduzieren und ich habe die löchrigen Teile des Rasen nachgesät. Zudem überlege ich, den vorhandenen Rasen mit einer Düngung (Gartenkraft Rasendünger mit Langzeitwirkung 18%Stickstoff, 5% Phosphat, 13,5% Kalium) zu stärken und zum Breiterwerden anzuheizen, da sich auch viele andere Unkräuter breitmachen und der Rasen auch nicht mehr wirklich viel wächst. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dass nicht Kontraproduktiv ist und die Poa Annua zusätzlich anheizt. Was meint ihr?
    Gruß
    Andi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    G Wie kann ich das Vogelbad säubern? Heimwerken 7
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    C Wie kann ich meine Monstera retten Zimmerpflanzen 3
    T Wie oft kann ich fräsen? Gartenpflege 33
    Kapernstrauch Wie kann ich diese Zitruspflanzen retten? Zitruspflanzen 19
    M Wie kann ich meiner Pflanze helfen? Zimmerpflanzen 4
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Sanierung & Renovierung 17
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    C Terrasse steht... wie kann ich den Schotter befestigen? Heimwerken 3
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    Bergfee mit Kater Pak Choi: wie kann ich Samen gewinnen? Obst und Gemüsegarten 6
    Opitzel Frischer Sand für den Sandkasten - wie kann ich Spielsand im Garten nützen? Gartenarbeit 19
    juergen09 Wer frisst meinen Rucola? Und wie kann ich das verhindern? Schädlinge 4
    D Rasen verbrannt - wie kann ich ihn retten? Rasen 10
    Schwabe12345 Wie kann ich mich weiterbilden in Sachen Garten? Gartenpflanzen 5
    N Wie kann ich eine Opuntie aus Samen ziehen? Kakteen & Sukkulenten 1
    M Wie stark kann ich diese Hecke schneiden? Gartenarbeit 8
    E Wie kann ich ein Pavillon befestigen? Gartengestaltung 5
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten