Wie kann ich meinen Orangenbaum retten?

Noch ein paar Tipps zu den beiden Lieferanten/Produzenten:
Bernhard Voss hat hat eine Internetseite mit einem Riesenangebot. Die Pflanzen gibt es auch, soweit ich das beurteilen konnte, alle in seinem Gewächshaus. Allerdings nicht alle zu kaufen, viele sind Mutterpflanzen. Wenn man aber möchte, zieht er einem die gewünschten Pflanzen, die aber naturgrmäß dann sehr klein sind. Er veredelt immer auf poncirus. Er ist Spezialist für Freilandzitrus in den wärmeren Zonen Deutschlands. Wenn ihr im im Alten Land mal besuchen wollt, dann unbedingt vorher bei ihm anrufen, er liest nicht immer seine Mails. Er ist ein wirklicher Spezialist und immer neugierig auf Neues.
Tintori ist der Profi in Europa. Viele Pflanzen kommen von ihm, die es in den Gatenmärkten zu kaufen gibt. Der Preis in D ist dann der doppelte wie in IT. Außerdem die wirklich interessanten Sorten erhält man nur bei ihm, er hat auch leider keinen Versand. Die Firma hat einen traumhaften Gewächshausgarten eingerichtet (Eintrittspflichtig) der sehr viele Sorten (auch alte aus den Medici-Gärten) zeigt. Dieser Besuch alleine lohnt sich für die Fans der Citrusgattungen.
Die Pflanzen, die ich bei Voss und Tintori gekauft habe, haben sich gut entwickelt. Natürlich sind auch einige von Tintori eingegangen, da ich damals (vor fast 7 Jahren) noch nicht immer rechtzeitig einen Schädliing oder Pflegefehler erhannt habe. Die alten Sorten sind auch durchaus nicht immer einfach zu pflegen.
Bitte versteht dieses Posting nicht als Werbung für die beiden, sondern als Tipp, wenn man sich gute und außergewöhnliche Pflanzen besorgen möchte. (Wie ich mit meinem Hobby vor 15 Jahren intensiver anfing, war es unglaulich schwierig an Infos zu kommen. Durch das Netz und die Foren ist das super einfach geworden. Ich habe ganz schön gesucht. Beide Erzeuger findet ihr unter ihren Namen bei google) Ich habe mit beiden Erzeugern und deren Pflanzen beste Erfahrungen gemacht. Denn wenn man länger sich mit dem Hobby beschäftigt, will man nicht immer nur Citrus limon, Calemodonis oder irgendeine Apfelsine, sondern eben etwas spezielleres. Natürlich sind Tausch von Edelreisern und das Pfropfen vorhandener Unterlagen eine gute Alternative zu dem Kauf. Man braucht aber eine Menge Zeit und Erfahrung. Einige wenige Sorten lassen sich erfolgreich über Kerne ziehen, so wie Poncirus trifoliata oder Pomeranzen für die Unterlagen. Ohne Veredlung ist ein Blühen nicht sicher und vor allem eine Frage des Alters (auch letztlich des Lebensalters des Sammlers), da Sämlinge oft erst nach 10 Jahren blühen oder auch gar nicht.
Wahrscheinlich ist dies eines meiner letzten Postings, da mein Citrusforum vielleicht doch weitergeführt wird und dort gibt es eine Menge Verrückter, so wie ich. Gelegentlich werde ich aber dieses Forum auch mal wieder besuchen.
Salut
Georg

• Hier geht es ja wirklich hoch her - ich hätte nicht gedacht, dass meine Frage so viel Zündstoff bietet.

Ich habe inzwischen die Erde meines Orangenbaums ausgetauscht, mußte aber aus Zeitgründen eine Fertigerde für Zitruspflanzen aus dem Gartenmarkt nehmen. Dabei habe ich mir die Wurzeln angeschaut und dabei leider keine weißen Wurzeln gesehen, was wohl, wenn ich es richtig verstehe, kein gutes Zeichen ist...

Der Baum stirbt weiter ab, d.h. die paar verbliebenen Äste verfärben sich von der Spitze her schwarz. Das geht aber recht langsam vor sich. Die ganzen neuen Triebe bleiben unverändert, wachsen also nicht. Die Pflanze steht jetzt im Zimmer am Fenster (Süden), das abends und morgens geheizt ist und tagsüber so rund 20 Grad haben dürfte.

Mir kommt es so vor, als müßte man die Pfanze "wachrütteln", damit die Triebe anfangen zu wachsen. Warum entwickelt die Pflanze denn erst so viele neue Triebe und dann bleiben die "stecken"? Kann ich denn nicht noch etwas tun...?

Viele Grüße

Dehenry

Moin ihr Citrusfans,
    ich finde es ausgezeichnet, hier alles über diese so wunderschönen
    Gewächse zu lesen! Eine ganze Menge habe ich schon Dank Dr. Citrus erfahren,
    und er ist sicher auch nicht Zwergallwissend, lach!! Aber gewisse Fragen
    werden doch sehr plausibel beantwortet.
    Das ist doch nur gut, wenn man bezüglich dieses Themas auf viele Fehler
    hingewiesen wird. Ich habe auch schon soviel auf die Mütze bekommen,
    weil ich es einfach nicht glauben wollte, daß ich gerade keine Ahnung habe!!

@ Doc: Vielleicht solltest du dein Zitat etwas lustiger ausschmücken,
    so mache ich das, und kein Mensch hat mich bisher für arrogant gehalten, grien!

@ all: Es ist besser wenn ihr hier noch ein bischen aushaltet, ihr könnnt
    noch soviel über eure schönen Pflanzen speichern, ich bin jedenfalls dafür!8)

LG Lavendula

• hallo,
    ich bin im besitzt mehrerer citruspflanzen. eine meiner kleinen organgen hat letztens über nacht alle blätter fallen lassen. ich habe sie auf der fensterbank stehen und regelmäßig gegossen. ich habe mich dann an den pc gesetzt und stunden lang gelesen. wie ihr euch denken könnt habe ich 100 verschiedene lösungen gefunden. jeder wußte etwas anderes. 90% der tipps hatten was mit chemie zu tun. jedoch ist mir einer sofort aufgefallen und ich habe mir dann gedacht....einfach mal ausprobieren und schau an....meine orange treibt wieder aus.
    bitte nicht wundern....einfach einen schluß OBSTLER zur pflanze schütten. :cool:
    ich denke mal das meine pflanze irgenwelche schädlinge oder pilze in der erde hatte und der lecker OBSTLER die abgetötet hat. egal, jedenfalls geht es meiner pflange wieder sehr gut.
    vielleicht bringt es ja auch bei euch was....ist bevor man viel geld für irgendwelche chemie ausgibt ist das vielleicht mal einen versuch wert.

• Ich habe mal Fotos von dem Elend (insb. den Wurzeln) gemacht - vielleicht hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte. Mein anderer Orangenbaum, der unter genau denselben Bedingungen überwintert hat, sieht sehr gut und kräftig aus.

Anhänge

• DSC08160_2.webp
      DSC08160_2.webp
      79,5 KB · Aufrufe: 170
    • DSC08161_2.webp
      DSC08161_2.webp
      187,5 KB · Aufrufe: 333
    • DSC08163_2.webp
      DSC08163_2.webp
      108,4 KB · Aufrufe: 229
    Ach, woran es liegen könnte... Es gäbe so viele Möglichkeiten.
    Lassen wir es doch aussen vor und stellen fest: Sieht nicht unbedingt gut aus, aber auch nicht hoffnungslos.

Alles alte Substrat gründlich entfernen, den Wurzelballen gründliche mit Aliette WG einsprühen, anstrocknen lassen und dann in ein gut drainiertes Torffreies Substrat eintopfen. Gut mit einer Aliette WG Lösung gießen.
    Dan die Pflanze wirklich so aufstellen, daß diese zunächst wenig Sonne abbekommt, dafür aber von den Wurzeln her schön warm steht. Hier sollte man wirklich nicht mir achtzehn zwanzig Grad rumdümpeln, sondern für saubere 24° bis 25° C im Wurzelballen sorgen.
    Kann und will man das nicht [...] nunja. Lassen wir diese Möglichkeiten die dann folgen mal aussen vor.

Wichtig: Bei solchen Pflanzen nicht düngen und nur dann gießen, wenn das Substrat mindestens fingertief trocken geworden ist!

• Zurück
    Oben Unten