Wie kann ich Klee im Rasen bekämpfen?

AW: Klee im Rasen bekämpfen

Klar hab ich den gelesen.

Warum auch immer hat er nicht gegoogelt, oder die SuFu genutzt, um dieses relativ einfache Kleethema selber zu lösen. Er hat sich hier angemeldet, eine 0815 Frage gestellt und auf Hilfe gehofft. Danach wurde ihm unter anderem recht zackig geantwortet - soweit so gut.

Saggrotan Hinterherrenner, TapsiDupsi-PlastikWelt oder die Automooooooooower Mäherklärung kann man aber auch einfach stecken lassen. Klare Verweise auf die zig bekannten Quellen, mögliche Ursachen und mögliche Abhilfe gab es hier ja auch genügend, ohne diese völlig überflüssigen Nebensätze.
 
  • AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Liebe Freddsome, Dein Posting 37 war für mich schwer verständlich. Nr 41 sprengt jetzt den Rahmen. Vielleicht prüfst Du Deine Mitteilung noch einmal morgen und wir löschen dann diesen Abschnitt gemeinsam.
     
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Phil, ich kann noch den Tipp geben, die Frage im Roboterforum zu wiederholen. Dort findest Du Leute mit Erfahrung in dem was Du erreichen möchtest.
     
  • AW: Klee im Rasen bekämpfen

    TapsiDupsi-PlastikWelt

    Und ich war so heftig stolz auf mein WortWerk. :-P

    Im Hinblick darauf, daß genau an dem Tag die Nachrichten voll waren von Kindern, die ein WE ohne Smartphone verbringen mußten, das hab ich mehrere Male angemerkt, war der Beitrag von Phil das Tüpfelchen auf dem I.
    Und ja, wir züchten uns die Widrigkeiten unserer Welt heran.

    Ist es nicht erstaunlich, daß wir einerseits an jedem zweiten Tag Dokumentationen übers Bienensterben sehen, aber unsere Argumentation ist: Du, lieber TE, SCHÜTZT die Bienen, wenn Du den Klee beseitigst, um sie vor Selbsttötung in Notwehr zu bewahren?


    Das ist ein wenig....hirngriffig.

    Aber lecker Honig wollen wir haben...jaja....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Liebe Freddsone!

    Du hast Phils Beiträge nicht gelesen, oder Du hast sie nicht verstanden. Darf ich Dir helfen?

    Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht über diese harten Reaktionen. Wir haben zwei Kleinkinder, ein Jahr und zweieinhalb Jahre alt zu Hause. Es ist nicht wirklich schön anzusehen, wenn ein kleines Kind in der Nähe vom Auge gestochen wird, weil es auf der Wiese gespielt hat!!!
    Auch ist es nicht schön, den Kindern zu erklären, dass sie bei schönsten Wetter drinnen spielen müssen, Weil zu viele Bienen unterwegs sind. Ich kann und will von ihnen nicht verlangen dass sie nur in Schuhen unterwegs sind. Und mit nichts anderem den Boden berühren dürfen…
    Dann schreibt Phil
    Der Klee kann trotz mähroboter blühen, wenn ich nicht auf 2-3 cm runter schneide. Ich lasse circa 6 cm stehen. Das - habe ich gelernt - soll man im Sommer machen, da sonst der rasen verbrennt. Und so bleiben auch die Blüten stehen
    Hast Du diese beiden Postings gelesen und wirklich verstanden? Dafür eine Lanze zu brechen, halte ich für schlichtweg töricht. Wer so an den Start geht, muss sich einiges gefallen lassen.

    Lieber top_gun_de, bis vor kurzem hielt ich Deine Empfehlungen für nette Erfahrungen eines engagierten Gartenfreunds. Ich glaube schon, das Weißklee ohne Herbizide aus einem Rasen verschwindet. Was heisst Glauben? Ich blicke da auf 30 Jahre Weißkleefreiheit zurück.

    Vielleicht gibt es wirklich in Deinem Roboterforum Wissende die Phil helfen können, seine Kinder vor Bienenstichen zu retten. Wie ich sehe, hat er hier alle erforderlichen Tipps bekommen.

    Vielleicht muß ihm (unserem Phil, der schon lange entnervt aufgegeben hat) nur jemand mal sagen, dass er seine Prämissen falsch setzt. Das könnte ihm ja mal so ein superschlauer Rasenroboterprofi mal sagen … bevor der Mann umorientiert im nächsten Forum als Vollpfosten auftaucht.
     
  • AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Ich bin nicht sicher, ob Du mich mit "superschlauer Rasenroboterprofi" meinst - aber meine Strategie findet sich in der Mitte des Threads. Im letzten Jahr war ich damit sehr erfolgreich, und bin jetzt weitgehend kleefrei.

    Daraus, dass ich bei starkem Befall einmaliges Säubern mit einem Selektivherbizid für sinnvoll halte, habe ich nie einen Hehl gemacht. Ebenso habe ich immer offen kommuniziert, dass ich den Umgang hier im Forum bei jeder Frage nach Pflanzenschutzmitteln für wenig wertschätzend halte.

    Dass Du dein Bild von mir jetzt ändern musst, überrascht mich. Ich empfinde meine Beiträge als konsequent.

    Im Roboter-Forum würde ihn aufgrund seiner Anfrage niemand als Vollpfosten bezeichnen. Für mich ist das ein Qualitätsmerkmal für eine Forengemeinschaft.
     
  • Zurück
    Oben Unten