Wie kann ich eine Außenjalousie reinigen, wenn ich das Fenster nicht öffnen kann und nur von innen drankomme?

Emma_@@

Neuling
Meine Außenjalousie hat eine Menge zerquetschter Fliegen und Spinnen, aber das Fenster lässt sich nicht öffnen. Wie kann ich die Jalousie von innen reinigen, ohne Fensteröffnung? Gibt es dafür magische Werkzeuge oder Tricks?
DCS 2859.webp

• Hallo, lässt sich das Fenster nicht öffnen weil es kaputt ist, oder ist es ein fest verbautes Fenster?

Beim 2. wirst du deinen Rolladen nicht putzen können, außer er wird ausgebaut.
    Aber ehrlich, wer baut denn so einen Schmarrn.

Jalousie – Du hast einen Rolladen und die gewölbten Seiten der Lamellen sind in der Regel auf der Aussenseite.

Mach doch mal ein Foto, auf dem das komplette Fenster zu sehen ist.

• Für mich ist das eher ein Bidet und ein Handtuchhalter. :unsure:

Oh, OffTopic, darum geht es hier ja gar nicht. :ROFLMAO:

• Ich habe das Gefühl, dass ich mein Problem nicht genau genug beschrieben habe. Ich habe ein großes Fenster, das sich nicht öffnen lässt. Außen sind Rollläden angebracht, und wenn ich sie herunterlasse, sehe ich den Schmutz auf den Rollläden durch die Fensterscheibe – so wie auf den Fotos. Wie kann man das sauber machen?
    8859.webp
    ff789.webp
    oon534.webp

Wie putzt du denn die Fenster von außen? Sind die ebenerdig, dass du dran kommst?

Wenn ja, dann würde ich die Rolladen mal soweit runterlassen, dass nur noch oben eine "Ritze" offen ist und versuchen da mit Seifenwasser von außen durch die Ritze aus einer Spritzflasche den Dreck runter zu spühlen. Anschließend ist Fensterputzen garantiert nötig.

Nachdem man den Rasen sehr gut auf dem Foto durchs Fenster sieht, gehe ich mal davon aus, dass besagtes Fenster im EG ist.

Ich würde einen Gartenschlauch an einen Stiel festmachen und die Jalousie so weit runter lassen, dass noch ein Spalt frei bleibt um mit dem Schlauch-am-Stiel quer einzufädeln und die Jalousieinnenseite kräftig abspritzen.

Wenn man an besagten Rolladen von Außen dran kommt, ohne sich den Hals zu brechen, ist die Sache einfach.

Von Außen die Führungsschienen bei völlig hochgezogenem Rolladen entfernen. Sollten nur angeschraubt sein.
    Dann den Rolladen komplett herunter lassen und die oberste Lamelle, an die man noch gut dran kommt, seitlich heraus ziehen, samt dem kompletten Rolladenpanzer. Den kannst du dann auf dem Rasen auslegen und reinigen, soviel du willst.
    Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Oberste Lamelle wieder einfädeln, Rolladen komplett hochziehen, Führungsschienen wieder montieren Rolladen einfädeln.

Das Vergnügen hatte ich jetzt schon mehrfach, nicht wegen Reinigung, sondern weil die Lamellen beginnen brüchig zu werden und ausgetauscht werden müssen. Natürlich meistens die Oberste, die den stärkstenBeanspruchungen ausgesetzt ist. Ist ne blöde Fummelei, aber wenn es dir es dir wichtig ist….

• Zurück
    Oben Unten