Wie kann ich diesen Deckenhaken an dem Holzbalken (Fachwerkhaus) anbringen?

Wie kann ich diesen Deckenhaken an dem Holzbalken (Fachwerkhaus) anbringen?

Hallo liebe Community,

ich würde gerne diesen Deckenhaken an einem Holzbalken in meinem Wohnzimmer anbringen. Die Balken sind typische Fachwerkhausbalken und ich weis nicht, ob ich bin mir unsicher, ob ich diese vielleicht durch die Aktion beschädige. Kurzum: An den Deckenhaken kommen später 70 Kilo (Hängesessel).

Daher 2 Fragen: Kann ich das überhaupt anmontieren, geht da was kaputt?
Und: Mit welchem Schrauben, Dübeln etc. wäre das angemessen?

DANKE für eure Tipps!
balkenproblem.webp

• Auch wenn ...

... richtig alte Fachwerkbalken so eine Belastung wahrscheinlich aushalten werden, so würde ich in diesem Falle dringend!!! empfehlen, einen Zimmermann mal einen Blick drauf werfen zu lassen, zumal außer dem Gewicht des Hängesessel doch wahrscheinlich noch das Gewicht der Person, sowie evtl. Gravitationskräfte beim Schaukeln kommen werden.

Es gibt ein Forum, wo sich Fachwerk-Fachleute und Zimmermänner bzw. -frauen massenhaft herumtreiben und Dir sicherlich auch gerne helfen werden:

www.fachwerk.de

Um es zu verkürzen, kannst Du auch posten, ohne Dich groß anzumelden, es wird nur eine gültige E-Mail-Adresse benötigt. Ich empfehle jedoch Anmeldung, damit Leute, die Dir helfen wollen, Dir auch Profilnachrichten zukommen lassen können.

• Zurück
    Oben Unten