Wie kann ich das Vogelbad säubern?

grau

Neuling
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
4
Wie kann ich das Vogelbad am besten sauber machen?
 

Anhänge

  • 20220830_134513.jpg
    20220830_134513.jpg
    778,3 KB · Aufrufe: 165
  • 20220830_134527.jpg
    20220830_134527.jpg
    697,7 KB · Aufrufe: 81
  • 20220830_134507.jpg
    20220830_134507.jpg
    738,2 KB · Aufrufe: 83
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    609
    Ort
    Dresden
    Verstehe die Frage nicht. Sieht doch sauber aus.
    Würde Wasser und Bürste nehmen.
    (In der freien Natur trinken die Piepmätzeaus Pfützen etc. und nicht aus geputzten Schalen.)
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.490
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    In meinem hat sich ein brauner Algenbelag gebildet (da es glasiert ist, konnte es mit einem Tuch leicht ausgewischt werden), hier sehe ich bestenfalls einen Hauch davon. Oder gibt es Kalkablagerung, die auf dem Foto nicht zu erkennen ist? Ich würde gar nichts machen.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Einfach einen starken Wasserstrahl vom Schlauch - das müsste doch reichen; außer die Vögel kacken auch beim Trinken dort hinein.
    Kalkablagerungen würden mich nicht stören,
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Damit sich keine Schmierschicht auf einer evtl Kalkschicht bildet, habe ich eine Spülbürste zur Vogeltränkenbürste umfunktioniert.
    Damit gehe ich ca alle 2-3 Tage durch die Tränke und spüle dann kurz durch.

    Bei dir sieht es nach einer Kalkschicht aus. Wobei ich es wie von Gartentomate schon geschrieben, einfach mit einer Bürste und schrubben versuchen würde.

    Und dann vorbeugend wie von mir oben beschrieben.
    Denn im Gegensatz zu Pfützen in der Natur trocken die Tränken bei uns in der Regel nicht aus und Krankheitserreger haben ein leichteres Spiel ;)
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Wie kann ich das Vogelbad am besten sauber machen?
    Wir haben genau das gleiche.
    Es wird regelmäßig mit dem Hochdruckreiniger gesäubert.
    Das funktioniert am besten.
    Hygiene in der Vogeltränke bzw. im Vogelbad ist sehr wichtig.

    Es wird nachher abgestrahlt.

    tranke63imx.png
     
  • der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    wir nehmen auch nur wasser und bürste.
    ausserdem legen wir einen stein in die tränke, falls mal eine biene, wespe oder ein anderes insekt hinein fällt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    C Wie kann ich meine Monstera retten Zimmerpflanzen 3
    T Wie oft kann ich fräsen? Gartenpflege 33
    Kapernstrauch Wie kann ich diese Zitruspflanzen retten? Zitruspflanzen 19
    M Wie kann ich meiner Pflanze helfen? Zimmerpflanzen 4
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Sanierung & Renovierung 17
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    C Terrasse steht... wie kann ich den Schotter befestigen? Heimwerken 3
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    Bergfee mit Kater Pak Choi: wie kann ich Samen gewinnen? Obst und Gemüsegarten 6
    Opitzel Frischer Sand für den Sandkasten - wie kann ich Spielsand im Garten nützen? Gartenarbeit 19
    juergen09 Wer frisst meinen Rucola? Und wie kann ich das verhindern? Schädlinge 4
    D Rasen verbrannt - wie kann ich ihn retten? Rasen 10
    Schwabe12345 Wie kann ich mich weiterbilden in Sachen Garten? Gartenpflanzen 5
    N Wie kann ich eine Opuntie aus Samen ziehen? Kakteen & Sukkulenten 1
    M Wie stark kann ich diese Hecke schneiden? Gartenarbeit 8
    E Wie kann ich ein Pavillon befestigen? Gartengestaltung 5
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7
    P wie kann ich Trauermücken oder Fruchtfliegen vertreiben Haus & Heim 9

    Similar threads

    Oben Unten