Wie Kalk vom Armaturen (Bild inside) loswerden?

arbec

0
Hallo,

unser Küchen-Armatur läßt sich eingentlich gar nicht mehr nach links oder rechts bewegen.
Es ist nämlich extrem verkalkt. Siehe Markierung auf dem Bild.

Wie bekomme ich den Kalk da weg??

Danke & Grüße

Anhänge

• 01.webp
    01.webp
    655,2 KB · Aufrufe: 289
  • Kalk entfernt sich am schnellsten, wenn du die Armatur in eine kochend heisse Essigessenz einlegst (Verdünnung max. 1:1).

unverdünnte Grüße
    Tono

Hallo,

under der langsamere Weg wäre mit Essig regelmässig einpinseln. Ansonsten helfen alle die Säurehaltige Reiniger (bzw rein Zitronensäure usw).

kalkfreie Grüße,
    Mark

• Also einlegen ist schlecht, wegen ausbau.

Stimmt, dass mim Essig reinpinseln könnte ich probieren!

• Also sooo schlimm ist das mit dem Ausbauen nun auch wieder nicht. Du musst nur schauen, dass nachher alles wieder dicht ist. Einpinseln dauert halt..... gäääähn.... eine kleine Ewigkeit.

eingepinselte Grüße
    Tono

Hey,

nimm bloß keine Zitronensäure!!! Die ist zu stark und wenn die Armatur nur verchromt ist, sieht es übel aus danach.

Im Fachhandel wurde geraten, lieber Urin- und Kalksteinlöser zu nehmen, dass sei wesentlich milder als Essig oder Zitrone. Und es funktioniert ohne Flecken.

Lg Fakta

• Umwickel die Armatur über Nacht in einem mit Essig durchtränkten Lappen.Mußte vielleicht öfter wiederholen.

Genau mein Gedanke, Chrisel

Essig oder Zitronensäure greifen kein Chrom an das ist Quatsch. Das mache ich seit Jahren. Backofenspray geht auch, ist aber lange nicht so umweltfreundlich wie Essig.

Gruß Suse

Essig oder Zitronensäure greifen kein Chrom an das ist Quatsch. Das mache ich seit Jahren.

genau! Auch ich nehme schon seit Jahren Zitronensäure zum Kalkräder auflösen - keine Probleme auf Chrom. Und ich wohne auf der Schwäbischen Alb, also Kalkwasser pur, d.h. ich brauche ziemlich oft einen Kalklöser.

Ich würde aber tendenziell vor Urinsteinlöser warnen - zumindest sollte man sich die Inhaltsstoffe sehr genau anschauen. Bei 23% Salzsäure hätte ich doch schon große Bedenken das auf Chrom anzuwenden.

Lieben Gruß
    Orlaya

• bei meiner kaffeemaschine steht dezidiert, dass entkalker auf zitronensäurebasis nicht angewendet werden dürfen - möglicherweise gehts dabei nicht um chrom und edelstahl, sondern um riegendwelche plastik-teile :confused:

• Zurück
    Oben Unten