Wie ist mein namen

• Ersteller Ersteller Leobibi
  • Erstellt am Erstellt am
L

Leobibi

Guest
Ich habe in einem kalten unbeheizten Treibhaus Minus 10 Grad sehr gut überstanden, nun blühe ich was das Zeug hält und erfreue meine Pfleger. Leider habe ich Gedächtnisschwund und habe meinen Namen vergessen. Wer kann mir helfen?

Gruß

Anhänge

• P1030497.webp
    P1030497.webp
    176,8 KB · Aufrufe: 161
  • hallo leobibi, sieht aus wie eine gartenorchidee,
    den namen weiß ich aber nicht, google mal,
    liebe grüße aloevera:cool:

• Danke Lila auf Dich ist Verlass.

Zu deutsch Frühjahrsplatterbse. Wir haben viele Pflanzen und ich kenne auch einige, aber den Namen habe ich noch NIE gehört.

Grüßle
    Leobibi

• hallo leobibi
    traumhaft schön, dieses blühende wunder. aber platterbse passt so gar nicht zu dieser schönheit. blüht sie denn im freien ? oder nur im gewächshaus ? und wo bekommt man so ein prachtstück ?
    gruss barisana

Oh mann, habe auch eine aber habe deine nicht erkannt. :rolleyes: Meine hat viel dunklere Blüten - rosa lila. Habe sie bei uns beim Gartendiscounter gekauft und es ist eine einfache Gartenstaude.

Dachte im letzten Jahr das meine kaputt wäre. Habe sie unter das Vordach gepflanzt und sie bekommt extrem wenig Wasser. War nix mehr von zu sehen aber in diesem Jahr ist sie wieder ausgetrieben :cool:

• guten morgen!:cool:
    sagt man zu dieser pflanze auch duftlose wicke
    oder staudenwicke,oder sind das zwei verschiedene pflanzen

viele grüße aloevera

Hi Aloevera

Sie gehört wohl zur Gattung der Wicken. Bei der Pflanze auf dem Bild ist aber der Nachtrag
    'Alboroseus' entscheidend. Die gewöhnliche Platterbse ist violett und soll auch in unseren Laubwäldern vorkommen (noch nie gesehen). Es soll weltweit über hundert Arten geben.

Das war mal wieder so ein Mitbringsel aus dem Gartencenter ohne viel Nachdenke. Diese Blütenpracht so früh im Jahr erfreut aber immer wieder.

Grüßle
    Leobibi

Die Staudenwicke ist definitiv etwas anderes. Diese Pflanze rankt nicht, bleibt relativ niedrig am Boden. Die Staudenwicke wil ja irgendwas beranken.

• Zurück
    Oben Unten