wie ist "Kulturdauer" definiert ?

Hallo liebe Gartenfreunde,

bitte entschuldigt meine dumme Frage, aber was bedeutet der Begriff "Kulturdauer" ?
Ist das die Zeit vom Aussäen bis zum Beginn der Blüten oder bis zum Verwelken der Blüten oder bis zur Samenbildung oder .... ???
Ich habe zwar schon im Forum gesucht und gegoogelt aber keine Definition gefunden.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten

• Hallo Mark,

vielen Dank für die Antwort, aber die trifft eher auf Gemüse zu.
    Ich habe nun auf dem Samen-Tütchen einer Prunkwinde gelesen: "Kulturdauer: 20 Wochen".
    Wie ist das bei Blumen gemeint, die man ja nicht erntet ?

• Hallo,

das stimmt. Es ist auch sehr variabel und nicht streng eingrenzt. Eigentlich müsste die gesamte Zeit, die eine Pflanze in Kultur ist, von der Wiege bis zur Bahre, gemeint sein.
    Aber wen interessiert es schon, ob eine Kübeltomate im November immer noch nicht eingegangen ist, ein paar lütte, blasse, fade Restfrüchte festhält und "Kulturdauer" eines Tomaten-Methualems erreicht?

Wird meist auf Gemüse angewandt, weil dabei die durchschnittliche Dauer bis zur Vollernte z.B. für Landwirte wichtig ist. Für Rosen z.B. habe ich eine Angabe über die "Kulturdauer" noch nirgends gesehen.

Gemeint ist die Dauer von der Aussaat bis zum Erfolg / zur Haupternte bzw. zum Ertrag.
    Es kommt jedoch darauf an, ob die Kultur gemäß traditoneller Anbauweise gesät oder gesetzt wird.

Bei Tomatensorten z.B. werden die days till maturity in Tagen angegeben, bis endlich ein Tomatensalat zustande kommt. Ob es kurze 45 oder lange 90 Tage sind, macht natürlich einen Riesenunterschied! Darin ist meist nicht die Anzuchtperiode aus Samen enthalten, sondern es werden die Tage ab dem Zeitpunkt gezählt, ab dem die Tomate an ihren endgültigen Platz gesetzt wurde und damit in intensive, gärtnerische Kultur genommen wird.
    Das ist auch recht schwammig.

Weiß nicht, ob das jetzt hilfreich war ... eindeutig ist es jedenfalls nicht.

MfG

Vita

Edit: Einjährige Blumen - von der Aussaat bis zur ersten Hochblüte.

• Hi,

auf die Tüte muß sich dann auf die Zeit vom Aussaat bis zur ersten Samenreife sein, alles anderes passt nicht. Werde meine Prunkwinden jetzt beobachten und sehen was 20 Wochen nach Aussaat los ist.

LG,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten