Wie heißt dieser Waldpilz?

weiß zufällig Jemand, was das für ein Pilz ist.

Ganz lieben Dank und einen Gruß Eva

ich habe den Pilz im Schwarzwald fotografiert.

Entschuldigung, ich habe versehentlich den Beitrag ins falsche Forum gestellt, bitte nicht böse sein. Ich schreibe ihn nochmals, dann kann man ihn löschen.

Grüßle Eva

Anhänge

• lützen8.jpg
    lützen8.jpg
    356,1 KB · Aufrufe: 98
  • AW: Hallooo

Entschuldigung, ich habe versehentlich den Beitrag ins falsche Forum gestellt, bitte nicht böse sein. Ich schreibe ihn nochmals, dann kann man ihn löschen.
    Dafür nutzt man eher den Meldebutton, dann gibt es nicht Doppel-Threads und die Mods können sofort eingreifen und verschieben... :rolleyes:

Dafür nutzt man eher den Meldebutton, dann gibt es nicht Doppel-Threads und die Mods können sofort eingreifen und verschieben... :rolleyes:

Ist doch jetzt nicht so wichtig, wird schon erledigt werden.
    Viel wichtiger deine erste Feststellung: auf Grund des Fotos können keine Aussagen gemacht werden.
    Gibts noch mehr Fotos, amneris?

wenn ich alle Details die zu erkennen sind zusammen nehme müsste es sich um einen Champignon handeln aber welcher ich tippe auf grossporiger Champignon
    (agaricus macrosporus)es könnte auch der anischampignon (agaricus macrolepis)sein
    aber wie gesagt schwer zu bestimmen bei der aufnahme.
    v.g.Bernd

AW: Hallooo

Nochmals Entschuldigung und es kommt nimmer vor.

Vielen Dank, nein ich habe leider nur das Foto gemacht. Hätte ich gewußt, dass das ein Champignon ist, dann hätte ich mehr fotografiert.

Lieben Dank und Gruß eva

Es gibt dermaßen viele weiße Lamellenpilze, da finde ich die Festlegung auf Champignon schon etwas gewagt. Und das wird mit einem zweiten Thread auch nicht eindeutiger.

pyro ich hab mich in meinem beitrag niemals festgelegt ich hab geschrieben müßte,
    und bei der aufnahme schwer zu bestimmen,also erst richtig lesen eh losgepoltert und gefällt mir gedrückt wird.und wenn du das Stückchen Lamellen meinst was man sieht schaut mir das nach gräulich rosa aus nicht direkt weiss aber Hauptsache man hat mitgeschwätzt.

Champignon ist schon richtig. Ich würde aber eher sagen, dass das der Waldchampignon ist.

Das war übrigens der erste Pilz den ich in meinem Leben gefunden hatte. Da war ich im zarten Alter von 7 Jahren. Ab da ging es regelmäßig mit Büchern bepackt in die "Pilze".

Das ist jetzt 47 Jahre her, inzwischen reden die Pilze und ich uns beim Vornamen an ^^

p.s.: es ist übrigens erstaunlich, wie viele Gewürzpilze es in Deutschland gib(z.B. Bläuling). Nur brauch man da zum sammeln und suchen ein Vergrößerungsglas oder eine guuuute Brille :D

*hinterherwerf*

Unsere lieben Nachbarn die Österreicher, haben da ein super Pilz Forum. Ich darf mal den Link weiter geben?

http://www.pilzforum.at/

Zuletzt bearbeitet:

für den waldchampignon ist mir der hut zu hell denn beim wch.geht er sehr ins bräunliche.
    apropo gewürzpilze Silvaner haste schon mal den pfefferröhrling probiert?super da brauchst kein anderes gewürz,und ein pilzforum gibt's im.de auch.
    v.g.Bernd

Hallo,

den Pfeffer hab ich hier in der Umgebung noch nicht gesichtet. Hier ist halt extrem schwerer Lehmboden der bis zu 60cm in die Tiefe geht.

In Norddeutschland (Nähe Lüneburger Heide) wuchsen fast alle Pilze (bis auf Pfiffer). Warum ich nach Bayern gezogen bin, frage ich mich noch heute ;)

Beim Waldchampi hast Du schon Recht, der ist in der Regel dunkeler. Bei einer hohen Luftfeuchtigkeit und stärkerem Lichteinfall, können die schon einmal heller ausfallen.

Darauf wetten würde ich allerdings nicht ^^ Dafür bräuchte es mehrere Bilder von allen Seiten.

Für die Pilzhasser: es gibt in Deutschland übrigens nur 2 Pilze, die einen ins Grab bringen. Den Knollenblätter und den Satansröhrling.

Der Satansröhrling sieht aus wie jeder andere Röhrling auch. Nur wird die Schnittfläche innerhalb von 1-2 Sekunden blau. Den Knollenblätterpilz erkennt man am Geruch= unangenehm und nicht nach Pilz, die typische Knolle am Stielansatz und dieser fiese, bittere Geschmack wenn man vor Ort eine Kostprobe nimmt (roh). Ach ja, Kostproben dienen lediglich der Bestimmung und sind wieder auszuspucken ;)

Gruß Silvaner

Hallo,
    Für die Pilzhasser: es gibt in Deutschland übrigens nur 2 Pilze, die einen ins Grab bringen. Den Knollenblätter und den Satansröhrling.

tut mir leid Silvaner aber da muß ich dir wiedersprechen der Satanspilz ist roh genossen wie jeder andere essbare pilz giftig aber gut durchgeschmort ist er essbar und bei anschnitt laufen noch mehrere Pilze blau bis fast schwarz an z.b.der netz.-u.flockenstilige hexenröhrling deswegen meiden sie viele aber im Geschmack sind dem Steinpilz ebenbürtig.
    des weiteren gibt es 3 tödlich giftige Pilze wie von dir schon erwähnt der grüne Knollenblätterpilz,der kegelhütige oder weisse Knollenblätterpilz und der gemeinste der orangefuchsige Hautkopf der ist deswegen so gemein weil die Vergiftungserscheinungen erst 2-3wochen nach dem essen einsetzen.
    v.g.bernd