Wie heißt dieser Kaktus?

Meinen Kaktus habe ich schon jahrelang und dachte immer er sei ein Kugelkaktus weil er früher sehr kugelig war, jetzt ist er aber nur noch eine Säule.
Weiß jemand wie der Kaktus heißt?

Anhänge

• Mutterkaktus.webp
    Mutterkaktus.webp
    120,7 KB · Aufrufe: 185
  • Liebe Feigina,

dies ist eine Echinopsis - die jungen Pflanzen dieser Gattung haben kugelige Triebe, die im Alter jedoch säulenförmig werden. Noch eine Angewohnheit dieser Gattung - es werden sehr viele Kindel gebildet - die sich natürlich gut zur vegetativen Vermehrung eignen. Allerdings ist meist die Blühwilligkeit ab dem 3. Kindel eines Kindels nicht mehr vorhanden.

Liebe Grüße
    passiflora5800

• Hallo Feigina,

anbei ein paar Bilder - wie groß diese Kakteen im Alter werden können - allerdings dann nicht mehr kugelig...

P5030032.webp

P5030033.webp

der Knospenansatz ist schon sehr gut zu erkennen...

liebe Grüße

passiflora5800

• Guten Morgen Feigina, ein stolzes Exemplar hast du da 😊 Hat deine Echinopsis schon mal geblüht? Die entsprechende Pflege vorausgesertzt können die sehr groß werden und auch als Altpflanze sehr reich blühen, vor ein paar Jahren habe ich bei einer Bekannten eine Echinopsis eyriesii mit fast 30 Blüten gesehen, das sah atemberaubend schön aus. Manchmal wird dieser Kaktus fälschlicherweise auch als Königin der Nacht bezeichnet, und auch wenn die echte Königin einer anderen Gattung angehört, sind die Blüten der Echis ähnlich beeindruckend, finde ich

Ich bin es wieder.;)
    Bis er Wollläuse bekam blühte er jedes Jahr, die Wollläuse sind weg, er ist auch gewachsen und schwanger. Der Ableger ist schon ziemlich groß.
    Was mache ich damit am besten, warten bis er abfällt, einpflanzen?

Ich weiß, um diese Jahreszeit ist es nicht so gut, aber ich habe schon einmal Septemberkinder verschickt, eins ging im Laufe der Zeit ein, die anderen leben.

• Zurück
    Oben Unten