Wie heißt dieser gelbblühende Busch?

Bergisches Land (Welthauptstadt des Regens)
Hallo zusammen!

in unserem übernommenen Garten steht ein Busch, der erst von einem Wacholder an den Zaun gequetscht wurde. Den Wacholder mußten wir wegen Rost fällen und der Busch sah ziemlich derangiert aus. Aber wir haben ihm noch ne Chance gegeben und jetzt ist er zwar noch platt, aber sehr hübsch! Nur: Was ist das?
Die Fotos habe ich eben gemacht, er blüht also jetzt gerade.

Wäre schön, wenn mir jemand den Namen nennen könnte. Sieht aus wie Fingerkraut, nur eben als Busch....?

Anhänge

• Wasistdas.webp
    Wasistdas.webp
    88,4 KB · Aufrufe: 201
  • Wasistdas2.webp
    Wasistdas2.webp
    52 KB · Aufrufe: 90
  • Könnte das ein Fünffingerstrauch (Potentilla fruticosa Farreri) sein. Ich habe davon mehrere hier, nur blühen sie noch nicht. Ich habe sie gelb- und rosablühend.

es ist ein fünffingerstrauch.

ich hab ihn in gelb und weiß.

gruß geli

• Super! :?

Danke! Dann werd ich mich mal über diesen Strauch schlaulesen. Eigentlich sollte er ja sterben, aber jetzt ist es mir eine Freude, ihn zu retten! Er braucht nur im Herbst eine anständige Form. So sah er mal aus (das braun abstehende Gehölz vor/unter dem Wacholder...) als wir die Wohnung mit Garten übernommen haben:

Anhänge

• Wasistdas3.webp
      Wasistdas3.webp
      111,7 KB · Aufrufe: 124
  • ja rette ihn :)...ich hab meine beim gartenumbau radikal auf den stumpf zurückgeschnitten und ausgebuddelt....dann in ein "notbeet" gesetzt, bis der garten soweit fertig war....zwei davon haben einen
    neuen platz bekommen und treiben schön...sind halt noch klein.

die beiden anderen stehen noch immer im notbeet und bekommen dort
    wohl einen entgültigen platz.

gruß geli

• Ich finde ihn auch sehr schön! Im Winter war er halt kahl und viele Äste waren tot, man konnte sie einfach aus dem Boden ziehen, als wäre sie nur kurz reingesteckt. Aber das, was jetzt noch da ist, ist es definitiv wert gerettet zu werden! :o

Ich werde im Herbst mal eine anständige Form reinbringen, dann blüht er nächstes Jahr vielleicht kompakter. Gut zu wissen, dass man ihn reichlich zurückschneiden kann, ohne dass er das übel nimmt. Im Moment hat er halt die Form eines nassen Lakens, das man übern Zaun geworfen hat Von hinten ist er platt wie ne Flunder, aber ich denke mal, dass er nächste Jahr auch wieder von hinten grün wird:

Anhänge

• Quetschbaum.webp
      Quetschbaum.webp
      81 KB · Aufrufe: 118
  • Zurück
    Oben Unten