Wie heißt dieser Busch?

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Hallo,

im Garten des Nachbarn steht dieser Busch. Er trägt rote doldenartige Früchte, blüht weiß und die Blätter sind blaugrün und leicht samtig.

LG tina1
 

Anhänge

  • PIC00365.jpg
    PIC00365.jpg
    573,4 KB · Aufrufe: 132
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo tina,
    meiner meinung nach, müßte das doch der schneeball sein,
    eventuell der wollige.

    herzliche grüße aloevera
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    das ist er. Dafür, daß er 4m hoch wird, finde ich, daß er zu nah an meiner Einfahrt steht. Das riecht schon wieder nach Ärger:mad::schimpf::p

    LG tina1
     
  • Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    was für einer ist das denn da ? so einen kenn ich nicht und ich kenne sehr viele

    Viburnum und einer der jetzt blüht kenne ich nicht wirklich

    die ledrigen Blätter mit den roten Beeren und den weissen Blüten hmm

    es gibt da den Viburnum Watanabe der immer mal nachblüht ist es aber nicht.
     
  • A

    aloevera

    Guest
    was für einer ist das denn da ? so einen kenn ich nicht und ich kenne sehr viele

    Viburnum und einer der jetzt blüht kenne ich nicht wirklich

    die ledrigen Blätter mit den roten Beeren und den weissen Blüten hmm

    es gibt da den Viburnum Watanabe der immer mal nachblüht ist es aber nicht.
    hallo andreas, die blätter sind nicht ledrig sondern samtig,
    und welcher viburnum von den zahlreichen sorten ist doch eigentlich egal,
    hauptsache viburnum oder eben schneeball.
    vielleicht ist er dir nicht bekannt, weil es den in der schweiz eventuell
    nicht gibt?
    gruß aloevera
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ach Tina schon wieder die Nachbarn, warte doch mal ab, bei mir wird nichts was 4 Meter hoch werden soll, 4 meter hoch und wenn doch kann man es immer noch schneiden. Sich jetzt schon darüber zu ärgern, statt sich an dem Anblik zu freuen macht doch nur Ärger der irgendwann rausmuss.

    Liebe Grüße Suse
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    mir geht es weniger um die zu erwartende Höhe, sonder so ein hoher Strauch wird ja auch mächtig breit. Nachbars pflanzen alles ganz eng an den Rancherzaun und dann wuchert alles in die Einfahrt.
    Das ist mein Problem. Sie ist nur so breit, daß man gerade so mit dem Auto in den Carport fahren kann. Ich schleife dann immer an div.Büschen, Bäumen und Hecken entlang. Habe keinen Bock drauf, meinem Auto ständig neue Schrammen zu verpassen. Und mit dem Verschnitt stellen sie sich leider sehr stur an. Da sind sie total uneinsichtig. Richtige Egoisten.
    Ich kann auch nicht warten, bis die Einspruchsfrist vorbei ist. Dann hat das Gewächs Bestandsschutz. Das Wort ist eh das Lieblingswort des Nachbarn.

    LG tina1
     

    Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    tja da wo ein Arschloch wohnt hat man immer was, zum Glück wohne ich in der Schweiz.

    nun für uns gibt es klare Regeln

    Hecke an der Grenze zum Nachbargelände höchstens 1,8 Meter hoch alles andere wird gekappt basta.

    wenn da noch eine Strasse ist mit Verkehr maximum 1,2 Meter.

    ich schüttle nur den Kopf wenn ich da was lese wie Bestandschutz, Heckenschere raus und schneiden kein Pardon, alles was in dein Grundstück hängt gehört dir und das stört und wird geschnitten.

    Rechtsschutzversicherung ? sollen sich doch diese hochstudierten die Köpfe rauchen lassen.( kennt ihr auch nicht was ? )

    hm ich weiss nicht klingt wohl abgedroschen, aber ich würde da wo du das hast einfach mal die 10 fache Düngermenge ausbringen im Herbst - eventuell Streusalz Sack ausleeren ups. oder sonst irgendwas in die Richtung, Gespräche bringen nichts also Desinteresse zeigen, was das einzige mögliche ist als Antwort.

    ebenso könnte man auch Wuchsstoffe spritzen oder man könnte auch Pferdemist im Winter zum Ballen kippen der Strauch geht ein.

    was ich aber nicht begreife ist , der Eschenahorn - davor ist ein Baum wieso regt dich der nicht auf ?

    gut der sieht auf dem Bild nicht wirklich gesund aus.

    wie gross sind bei euch den so die Grundstücke mit euren Häusern drauf ?
    im speziellen bei dir ?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    mein Nachbar und wir haben je ca.500qm. Nur leider steht des Nachbars Bepflanzung so dicht an der Grenze, das wuchert ständig zu uns herüber. Mit Schneiden tut er sich schwer. Er will wahrscheinlich gar nicht sehen, daß seine Gewächse zu uns herüber kommen. Der ist nur mit sich beschäftigt. Ein totaler Ignorant und Egoist. Schließlich hat er doch einen akademischen Titel und wir sind wohl nur kleine Würstchen. :rolleyes:
    Keine Ahnung, was in dem vorgeht.

    LG tina1
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Andreas24 schrieb:
    Rechtsschutzversicherung ? (...) ( kennt ihr auch nicht was ? )
    Natürlich kennen wir die.
    Und die Tatsache, dass heute fast jeder zweite ein Rechtsschutzversicherung hat und ausgiebig nutzt führt auch immer wieder zu richtigen (!) Nachbarschaftsstreitigkeiten.

    Früher hat man geredet und (meist) eine Lösung gefunden, heute lässt man seinen Anwalt sofort schreiben (zahlt ja alles die RSV).

    Andreas24 schrieb:
    ich würde da wo du das hast einfach mal die 10 fache Düngermenge ausbringen im Herbst
    ... und Dir vom Nachbarn eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung einfangen...

    Andres24 schrieb:
    eventuell Streusalz Sack ausleeren ups. oder sonst irgendwas in die Richtung
    ... und damit
    1) die zweite Strafanzeige riskieren und
    2) den eigenen Boden schön versalzen....

    Andreas24 schrieb:
    ebenso könnte man auch Wuchsstoffe spritzen oder man könnte auch Pferdemist im Winter zum Ballen kippen der Strauch geht ein.
    Gleicher Effekt wie vor...

    Echt tolle Vorschläge die Du hier von Dir gibst...:mad:

    Andreas24 schrieb:
    Gespräche bringen nichts
    Woher weißt Du das? Warst Du dabei?
    Wir kennen nur die Aussagen von @tina1, vielleicht sagt ihr Nachbar von ihr ja genau das gleiche. Und vielleicht hat er ja recht und nicht sie?
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mein Nachbar hat immer Recht. Schließlich hat er einen akademischen Titel.:rolleyes:

    Was heißt hier, man kennt nur die Aussage von mir.
    Es ist einfach eine Tatsache, daß die Büsche und Bäume des Nachbarn ganz eng an meiner Einfahrt stehen. Könnte ja ein Foto einstellen, aber ich möchte Nachbars Grundstück nicht ablichten und hier einstellen. Ich glaube, das führt sicher zu Ärger, den ich nicht brauche.

    LG tina1
     
    A

    aloevera

    Guest
    liebe tina,
    ohne diskussion, alles was über deine grenze zu dir herüberwächst
    und dich stört, kannst du abschneiden.
    das ist keine sachbeschädigung, wächst ja wieder nach,
    habe hier in der nachbarschaft miterlebt, wie ein pflaumenbaum
    aussah, den der nachbar zu dem er rüberwuchs beschnitten hat:d
    auf seiner seite hatte er keine zweige mehr, zum besitzer hin
    voller pflaumen, die dann noch nicht mal geerntet wurden und
    überreif auf den boden fielen, das war übrigens auch der grund,
    warum nachbar ihn berupfte, eine auffahrt mit matschigen pflaumen
    übersät, und bei schönem wetter noch ein paradies für wespen.

    zu deinem fall, schneid ab, der nachbar wird zwar toben, oder
    auch nicht, aber du hast das recht auf deiner seite.

    herzliche grüße aloevera:eek:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    das ist so die Rücksichtslosigkeit, die mich anko....
    Als wir im Urlaub waren, wurde auf die Schnelle ein Zaun errichtet, ohne vorher was zu sagen oder mal zu fragen. Nein, einfach so im Alleingang. Dann wurden die Bretter noch von unserer Einfahrt aus anbebracht, sa daß man nun ständig zur Pflege in unseren Garten möchte. Von der Seite des Nachbarn wäre es aber auch gegangen.
    Dieser Pflaumenbaum sollte mal als Sichtschutz vor den Blicken vom Balkon des Nachbarn von schräg hinten dienen. Dort wohnte im Obergeschoß ein Pärchen von fast 80 Jahren, die mit und ohne Brille kaum noch ihre Nasenspitze sehen konnten, geschweige denn die Nachbarn begaffen, dazu hätten sie sich mit ihre Körpergröße von ca.1,50m weit über die Brüstung beugen müssen und hätten dann doch wohl nichts gesehen. Wobei ich mich frage, was es hätte zu sehen gegeben.
    Nun sind die Herrschaften verstorben und dort wohnt ein neuer Besitzer, der das Obergeschoß nicht nutzt und außerdem verhindert unser Carport die Sicht auf die Terrasse und ich müßte um die Ecke gucken können, um einen Blick zu erhaschen, was ich aber gar nicht will.
    Aber man ist nach wie vor nicht willig, sich auch nur von einem Zweig zu trennen.
    Und da sind leider der Beispiele viele, wo auf unser Entgegenkommen und unser Wohlwollen abgezielt wird, aber man im Gegenzug zu keinerlei Kompromiß bereit ist, nicht mal zu solchen, wo wir das Recht auf unserer Seite haben.
    So ein nachbarschaftliches Verhältnis braucht keiner, aber was will man machen.
    Mich ärgert auch, daß wir dann standig fremde Büsche und Bäume schneiden müssen und den Kram auch noch entsorgen sollen.
    Die bleiben aber auch nicht einmal am Zaun stehen und schauen, wie ihr Grün zu anderen herüber wuchert. Das scheint gar nicht zu interessieren.
    Wir haben aud dem Baum inzwischen auch einen halben gemacht.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • PIC00406.jpg
      PIC00406.jpg
      333,6 KB · Aufrufe: 40
    M

    maryrose

    Guest
    Hallo,
    bezüglich des eigenmächtigen Schneidens sagt mein Hausjurist etwas anderes! Sei bloß vorsichtig!
    Habt ihr euch auch schon einmal erkundigt, wer das Zaunrecht besitzt? Auch das ist wichtig.
    LG maryrose
     

    Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    Natürlich kennen wir die.
    Und die Tatsache, dass heute fast jeder zweite ein Rechtsschutzversicherung hat und ausgiebig nutzt führt auch immer wieder zu richtigen (!) Nachbarschaftsstreitigkeiten.

    Früher hat man geredet und (meist) eine Lösung gefunden, heute lässt man seinen Anwalt sofort schreiben (zahlt ja alles die RSV).

    ... und Dir vom Nachbarn eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung einfangen...

    ... und damit
    1) die zweite Strafanzeige riskieren und
    2) den eigenen Boden schön versalzen....

    Gleicher Effekt wie vor...

    Echt tolle Vorschläge die Du hier von Dir gibst...:mad:

    Woher weißt Du das? Warst Du dabei?
    Wir kennen nur die Aussagen von @tina1, vielleicht sagt ihr Nachbar von ihr ja genau das gleiche. Und vielleicht hat er ja recht und nicht sie?

    ja logo, du hast ja bessere :)

    Spass beiseite, damit ist niemandem gedient, eigentlich haben wir 2 uns im Hintergrund unterhalten eben genau wegen den Streitigkeiten die hier vom Stapel laufen, und jetzt laufen.

    Niemals nützt das was, es ist nur genau das was ich meine früher haben sich alle noch die Köpfe eingeschlagen, heute erledigen das die Juristen.

    Kann mir einer echt erläutern wieso wir noch Versicherungen haben, wird doch im Kleingedruckten soundsoviel ausgeschlossen.

    Eure Gesetze in Deutschland sind grundverschieden aber auch nicht besser wie bei uns.

    bloss ich weiss nicht wenn ich also in die Ferien fahre und zurückkomme soll ich nichts mehr machen können, irgendwie kann das doch nicht sein :d:d:d

    hm auch die Grundstücks Grössen machen das seinige zum ganzen Debakel der Bepflanzung nicht kleiner.

    denn niemand macht sich die Mühe und pflanzt die geeigneten Pflanzen der Grösse des Gartens entsprechend.

    ich sehe da doch einiges im Argen, wenn sich das so verhält. Wie ich hier schon ab und zu lese.

    nun die Berufsgärtner erfreuen sich sicherlich an der vielen Arbeit die durch Schnittarbeiten ausgeführt werden müssen.

    bei uns geht man wenn es nichts nützt zur Gemeinde und begibt sich mit dem Gemeindepräsidenten vor Ort und bespricht das Ganze.
    er vertritt das Gesetz und danach muss gehandelt werden.
    Hat man nun aber einen Juristen als Nachbar wie hier geschrieben sage ich Prost.
    Am Besten Haus verkaufen und wegziehen.

    was ich zusätzlich machen würde schreibe ich hier nicht hin gibt ja nur endlose weitere Diskussionen, nur eines er würde für ne Weile schlechte Träume haben.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    was meinst du mit Zaunrecht?
    Mein Jurist sagt, ich muß den Nachbarn um Verschnitt bitten. Da er dies nicht tat, kann ich ihm eine Frist setzen, die er untätig verstreichen läßt und dann kann ich entweder eine Firma beauftragen oder selbst schneiden.

    LG tina1
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Genau das sagen unsere Gesetze,liebe Tina.
    Und solche Leute gib es leider überall.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Chrisel,

    da wir ja nun 3 Fahrzeuge haben und einen Doppelcarport muß wohl oder übel immer ein Auto in der Auffahrt stehen.
    Wir stellen es dem Nachbarn nun schon nicht vor die Fenster oder vor die Terrasse, sondern in die äußerste Ecke des Gartens. Dort sieht er es nur, wenn er seinen Rasen mäht. Sonst wird es duch unseren Carport oder durch seine Bepflanzung halbwegs verdeckt. Und wenn er sie nicht sehen will, dann hätte er eine andere Art Büsche oder eine Hecke setzen können.
    ABER: Es stört ihn und nun muß ein Sichtschutzzaun her.
    Er meint, er hätte Anrecht auf eine autofreie Aussicht.
    Ich sehe aus 4 meiner Fenster seine Fahrzeuge in seinem Carport stehen und wenn ich vorn raus schaue, sehe ich auf 5 geparkte Autos der Nachbarn gegenüber. Soll ich nun hingehen und fordern, sie sollen gefälligst einen Sichtschutzzaun errichten. Ich hab doch keine Vollmacke.;)
    Er meint, es müssen sich alle nach ihm richten.

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Auf jeden Fall mach ich das. Die verehrte Nachbarin fragt mich ja auch nicht, wo sie ihre Gurke parken darf.
    Die kommen manchmal auf Ideen, das macht sogar mich sprachlos.

    LG tina1
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Käfer? - Goldglänzender Rosenkäfer Wie heißt dieses Tier? 2
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Vogel? - Turmfalke Wie heißt dieses Tier? 14
    N Wie heißt dieser Strauch ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Gelöst Wie heißt dieser Bodendecker? (Fiederpolster) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Hexe9 Gelöst Wie heißt dieser Käfer? (Zweipunktiger Fallkäfer) Wie heißt dieses Tier? 2
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Vogel? (Distelfink) Wie heißt dieses Tier? 23
    Hexe9 Wie heißt dieser gelbe Baumpilz? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Hexe9 Gelöst Wie heißt dieser Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Tubi (gelöst) Wie heißt dieser Strauch? : Weigelie Pflanzenbestimmung - Archiv 15
    Tonks Bitte wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 13
    T Gelöst wie heißt dieser Gartenbewohner? Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Bitte um Hilfe, wer weiss wie dieser Kaltus heißt! Danke Kakteen & Sukkulenten 3
    M Wie heißt dieser Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Sunjay Wie heißt dieser Bodendecker? Vogelmiere? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Weiß jemand wie dieser Strauch heißt? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Wie heißt dieser Kaktus? Wie heißt diese Pflanze? 17
    mareje Wie heißt dieser blaue Bienenstrauch? Wie heißt diese Pflanze? 16
    G Wie heißt dieser Bodendecker? Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Gelöst Wie heißt dieser Baum? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Orangina Wie heißt dieser Baum? Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten