Hallo zusammen, hi Schütz,
nun lauf ich schon seit gestern Abend um den Beitrag rum... weil ja lauter Richtiges geschrieben worden ist, aber man könnte es halt noch ein bissle präzisieren...
Meine lieben Vorschreiberlinge, seid mir bitte nicht böse, wenn ich jetzt doch noch ein bissle nachlege.
Bei der gezeigten Pflanze handelt es sich ganz richtig um die Gattung Schefflera und -wenn man es genau machen will- um die Art actinophylla (kompletter Name also Schefflera actinophylla). Im Deutschen wird sie oft nach ihrer Heimat als Queensland-Strahlenaralie bezeichnet, oder auch ganz einfach als großblättrige Strahlenaralie. Im englischen Sprachraum heißt sie umbrella-tree und so gibt es im Deutschen neuerdings auch manchmal die Übersetzung Regenschirmbaum.
Die Schefflera actinophylla wird an ihrem natürlichen Standort schon mal bis zu 15 m hoch. Die Blätter bestehen bei größeren Pflanzen aus 8-15 Blattfingern. Die einzelnen Blattfinger können bis zu 20 cm lang werden. Die Blätter haben somit bis zu 40 cm Durchmesser.
Alles in allem also eine ganz schön große Pflanze. Ich denke, das ist der Grund, warum man die Schefflera actinophylla eher selten im normalen Einzelhandel bzw. im Baumarkt findet. In öffentlichen Gebäuden oder auch in Büros ist sie aber deutlich öfters anzutreffen. Ich habe sie sowohl im Büro, als auch in der Schule meiner Tochter in Pflege. Sie gedeiht auch gut in Hydrokultur.
Zum Verzweigen habe ich die Schefflera actinophylla übrigens noch nie gebracht. Mußte eine Pflanze mal in der Höhe gekappt werden, so hat sie immer nur aus einem Auge ausgetrieben.
und dann mal schauen ob ich Pflegetipps finde. Da sie sehr langsam wächst!
Nun, ich mußte mich bisher nicht darüber beschweren, dass die Schefflera actinophylla langsam wächst. Vielmehr hatte ich oft das Problem, dass eher sehr schnell Richtung Decke strebte.
Wie hell steht denn Deine?
Und vorallem wieviele Blätter hat sie denn im dem einen Jahr ausgetrieben?
Hast du auch mal gedüngt?
Lieben Gruß
Orlaya
PS: Noch ein kurzer Nachtrag (Link). In Wikipedia wurde der Artikel über die
Schefflera actinophylla überarbeitet, er zeigt nun die korrekten Bilder. So wie auf dem ersten Bild habe ich auf Teneriffa regelrechte 'Bäume' gesehen.