Wie heißt diese Pflanze?

isi

0
Hallo alle zusammen!
Ich muss dringend wissen wie die Pflanze heißt! Dachte erst es wäre eine Schwarznessel! Aber das ist definitiv falsch... hoffe jemand kann mir helfen...
Hab auch grad versucht ein bild hochzuladen... klappt aber nicht.... deswegen versuch ichs zu beschreiben...
Und zwar sieht die Pflanze aus wie eine Taubnessel, nur dass sie viel viel größer ist.. sie gehört zu den lippenblütler und gelappte bzw. gesägte mehr oder weniger dreieckige blätter, die etwa 5cm lang sind. Die Blüten haben eine Länge von ca. 3cm. Es handelt sich um eine Zierpflanze. Bitte gebt mir nen Tipp... es ist für ein Herbarium.
Danke schon mal im voraus.
Lg

• Versuchs nochmal mit dem Hochladen.

"Anhänge verwalten" anklicken
    "Durchsuchen" anklicken
    Deinen Ordner auf Deiner Festplatte auswählen, hochladen.
    Warten.
    Nach dem Hochladen kannste das Fenster zumachen.

Ohne Foto ist das Bestimmen manchmal recht schwierig.
    Edit: Oder hier nachgucken Lippenbluetler

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
    Hi Doro,
    Du warst schneller. Wollte eben auch grad ein Foto "anfordern" .

• hier das Bild...ist zwar ein bissel klein, aber anders ging es nicht.... hoffe man erkennt alles ! ;)

Anhänge

• hat jemand vielleicht eine Ahnung was das für eine PFlanze sein könnte? Es ist wirklich wichtig...

hi, würde gerne versuchen, dir zu helfen, kann dein bild
    aber nicht öffnen.

liebe grüße aloevera:cool:

• ja das dachte ich auch... nur ist die pflanze doch ziemlich groß...

meiner meinung nist das auch eine taubnessel. lamium maculatum. lt. wiki kann sie bis zu 80cm hoch werden. guckst du nach:
    Gefleckte Taubnessel ? Wikipedia
    hatte auch an gamander gedacht, aber der wird nur bis 30cm hoch.
    leider hast du weder geschrieben, wie hoch die pflanze ist, noch die blattfarbe erwähnt. dein foto zeigt eine pflanze schon am verwelken (braun), da ist eine genaue bestimmung sehr schwierig.

• Ich hätte noch eine weitere Pflanze, von der ich nicht weiß was genau es ist. Ich dachte eigentlich es wäre ein scharfer hahnenfuß, aber das ist leider falsch. Ich stell einfach nochmal ein Bild rein, in der hoffnung jemand kann mir nochmal helfen! :)

Anhänge

• tut mir leid... die pflanze ist ca. 30 cm hoch und hat lila Blüte
    hallo, kann zwar immer noch kein bild öffnen, aber es gibt auch
    lila taubnesseln, und ob weiß oder lila, je nach standort können sie
    von---bis groß werden.

hi aloevera, ich kann das bild öffnen. aber erst nach einem download. es sind pdf dateien. ein bisschen umständlich. dabei ist das einstellen der bilder hier im forum wirklich kinderleicht. gelingt sogar mir, die ich in so sachen keine leuchte bin.
    es ist bestimmt eine taubnessel und 30cm ist weder hoch noch unnormal für diese pflanze. hier nochmal ein anderes bild:
    Lamium maculatum | Flickr - Photo Sharing!
    bild nr. 2 ist auf jeden fall ein hahnenfuß, ob kriechend oder nicht.
    hier sind 17 arten mit bild, der kriechende ist auch dabei:
    Hahnenfuß (Ranunculus) - Gattung: 17 Arten - Bild mit Infos

hallo barisana, kannst du die bilder mal öffnen und einstellen.?

wenn ich wüsste, wie ich das machen soll, dann ja

edit: sorry, die pdf datei ist schreibgeschützt, kann die bilder nicht einfach hochladen. ihr braucht nur nen pdf reader um die bilder einzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
    schade, barisana, bei mir gehts nicht, uralter pc.

lieben gruß aloevera:cool:

aloevera, hab meinen sohn um rat gefragt, kann die bilder nicht hier einstellen. lade dir einen pdf reader, dann klappt es.
    :(
    achso, na dann, schade

aloevera, mein sohn sagt, das müsste auch mit einem alten pc zu laden gehen. wo liegt denn das problem?

• Zurück
    Oben Unten