Wie heißt diese Pflanze?

Ein herzliches Hallo an alle!
Heute haben wir ein Bäumchen oder besser einen Strauch geschenkt bekommen, von dem wir nicht wissen, was es ist. Kann bitte mal wieder jemand helfen? Das wäre super.
Ich wünsche allen ein wunderschönes Wochenende mit viel Sonnenschein.
Herzliche Grüße von der Eibenfreundin:o

Anhänge

• 25.08.07 geschenkter Strauch kl 1.webp
    25.08.07 geschenkter Strauch kl 1.webp
    86,4 KB · Aufrufe: 143
  • 25.08.07 geschenkter Strauch kl 2.webp
    25.08.07 geschenkter Strauch kl 2.webp
    91,4 KB · Aufrufe: 85
  • Sieht aus wie eine Felsenbirne (Amelanchier, vermutlich Art lamarkii). Großstrauch, bis ca. 5 m hoch, Schöne Blüte im zeitigen Frühjahr, liebt Wärme und Sonne und verträgt Trockenheit, aber auch Frost. Ach Ja, wunderbare Herbstfärbung. Am besten nicht schneiden, hat einen malerischen Wuchs. (verträgt aber Schnitt, nur das Wuchsbild könnte leiden.

Gruß Greeny, der 2 davon im eigenen Garten hat

Hallo Greeny, ich bedanke mich für die Antwort ! So weiß ich, dass ich sie noch umsetzen muss, denn jetzt würde sie den Flieder dahinter verdecken.
    Vielen Dank nochmals !
    Herzliche Grüße von der Eibenfreundin:eek:

• Noch als Nachtrg von mir: Die Früchte von Amelanchier lamarckii sind essbar und sehr wohlschmeckend. sie sind auch lecker als Marmelade
    MFG

• Ich bedanke mich auch für diesen Hinweis vielmals. Gestern sah ich eine Pflanze, die ähnliche Blätter wie die gesuchte Pflanze und rote Beeren hatte. Die Ähnlichkeit war sehr groß.
    Vielen Dank nochmals für alle Hinweise!
    Liebe Grüße von der Eibenfreundin, die sich ein Leben ohne Garten schon gar nicht mehr vorstellen kann! :eek:

• Zurück
    Oben Unten