Gelöst Wie heißt diese Pflanze /Blumen? - Klettertrompete

1753032026632.webp

• Danke für die prompte Antwort.

Die Wurzeln dieser Pflanze verbreiten sich überall. Wie kann man das verhindern ?

• Die abgebildete Pflanze könnte auch Campsis tagliabuana ´Mme Galen´ sein.

Wurzelausläufer sind für die Trompetenblume normal. Sie können nur immer wieder tief ausgestochen werden.

Deine Pflanze sieht übrigens sehr gesund aus. (y)

• Soweit ich verstanden habe, steht die Pflanze schon. Bei Neupflanzung sicher eine gute Idee! Wobei ich nicht weiß, wie tief Campsis wurzelt. Die Rhizome beim Bambus sind ja eher nahe der Oberfläche.

Habe sie bisher 20 cm tief ausgegraben, sie wachsen aber tiefer.
    Wie zu erwarten, verstärkte sich der Ausläuferwuchs, nachdem die Pflanze (eine einfache C. radicans) bodennah gekappt worden war.

Eine Rhizomsperre halte ich für eine gute Idee. Sie kann mit etwas mehr Aufwand auch nachträglich angelegt werden und dann besser direkt ähnlich tief wie beim Bambus.

@Platero
    Rhizomsperren für Bambus aus HDPE haben üblicherweise eine Tiefe von 70 cm. Ich schneide immer 10 cm ab. Bisher sind noch keine Rhizome drunter her gewachsen. Vielleicht würden auch 50 cm Tiefe reichen. 40 cm Tiefe wären aber zu wenig, weil Phyllostachys ein Speißfass bis zum Boden durchwurzelt.

Vielen Dank für die viele Antworten, hilfreiche Hinweise.

Können die Wurzeln / Rhizome Gebäude, Pflaster, wände,.. schädigen (Reißen, brechen, sprengen,..) wie von einigen
    Bäumen (wie z.B. Walnuss, Efeu,...) oder eher harmlos ? ?

• Man sieht sie sehr oft an Häuserfassaden hoch klettern, insofern sind die Wurzeln wohl eher harmlos. Sonst hätte man diesbezüglich schon was gehört.

• Vielen Dank für die viele Antworten, hilfreiche Hinweise.

Können die Wurzeln / Rhizome Gebäude, Pflaster, wände,.. schädigen (Reißen, brechen, sprengen,..) wie von einigen
    Bäumen (wie z.B. Walnuss, Efeu,...) oder eher harmlos ? ?
    Diese Pflanze hat ähnliche Haftwurzeln wie Efeu, und wenn man die Pflanze schneidet, bildet sie massiv Wurzeltriebe, ähnlich wie Essigbäume

Haftwurzeln hat sie, aber die „kleben“ nicht. Lässt sich sehr einfach entfernen, wenn man das möchte. Rückstandsfrei….ich habe sie bei uns schon vom Dach geholt. Einfach runter gezogen.

• Zurück
    Oben Unten