wie heißt der baum?

alpha7

0
Nabend zusammen!
Weis jemand zufällig wie dieser Baum heißt?
Habe mal 2 Fotos von den Blättern geschossen, das daneben sind eine Art Blüten.

Vielen Dank!

Anhänge

• IMG_0064.webp
    IMG_0064.webp
    152,2 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_0066.webp
    IMG_0066.webp
    146,3 KB · Aufrufe: 132
  • Danke für deine Antwort.
    Nein das ist er leider nicht.

Sonst noch jemand vielleicht eine Idee??

Vielen Dank

• Nur eine Idee - habe aber noch kein wirklich befriedigendes Ergebnis gefunden: vielleicht etwas aus der Schnurbaum-Ecke, Sophora?

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Nachfrage: Sind das perlschnurartige Blütenknospen oder Früchte, die daneben liegen? Wenn es ein knospiger Blütenstand ist - und keine Früchte (für die ich es bisher gehalten habe), dann ist der Baum wahrscheinlich eine Gleditschie, Gleditsia triacanthos.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Hallo!
    Danke für deine Antwort!
    Eine Gleditschie kann es leider nicht sein, da diese laut wiki Dornen hat. Der Baum hat aber keiner Dornen.
    Vielen Dank für deine Hilfe!
    Viele Grüße

• Eine Gleditschie kann es leider nicht sein, da diese laut wiki Dornen hat. Der Baum hat aber keiner Dornen.

Viele Grüße

Mo, die es leichter fänd, wenn Du erst mal sagst was er alles hat..
    das kann sonst keiner wissen...:o wie hoch ist der Baum, ist die Anzahl der Blättchen an allen Wedeln gleich....ect....

Danke für eure Antworten!

Was mir an dem Baum aufgefallen ist:
    Er bekommt seine Blätter relativ spät. Nach einheimischen Bäumen.
    Aktuell sind hunderte von Bienen in der Krone.

An mehr Blätter komme ich aktuell leider nicht, da ich leider nicht groß genug bin.

Der Baum ist ca. 15Meter hoch

Also, ich will ja deine Beobachtungen nicht bezweifeln. Aber bist du ganz sicher, dass der Baum keine Dornen hat? Du sagst ja, dass du gar nicht an die Zweige herankommst.

Schau mal hier, da sind Details zur Gleditschie. Ich meine, von den Blättern über den knospigen Blütenstand passt alles zu der von dir gezeigten Pflanze. Gut, Gleditsia hat sogar ab und an am Stamm Dornen - die müsstest du eigentlich sehen. Alternativ könnte ich aber nur noch ganz einfach die Robinie, Acacia pseudoacacia, vorschlagen - und auch die hätte Dornen. Ich halte die Gleditschie ohnehin für zu deinen Fotos passender.

Und dann wäre ich mit meinem Latein am Ende (was natürlich nicht unbedingt etwas heißen muss ;)). Aber so viele Bäume, die so aussehen und in Deutschland gedeihen (ich verstehe es so, dass du diesen Baum irgendwo hierzulande im Freien gesehen hast?), gibt es gar nicht.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Hallo!
    Danke für eure Antworten.
    Ich bin mir 100%ig sicher, dass der Baum keine Dornen hat. Habe extra mit dem Fernglas nochmal geguckt.
    Also der Baum steht bei meinem Nachbarn im Garten, der schon älter ist, und mich beauftragt hatte ausfindig zu machen wie er heißt ;)
    Er sagt er hat ihn mal von einem Gärtner geschenkt bekommen. Er hätte schon oft in Gärtnereien oder Baumschulen nachgefragt, aber keiner wusste wie er heißt.

Habe nochmal ein Foto vom ganzen Baum und vom Stang angehangen.
    Auf dem Foto sehen die Blätter gelblich aus, was an der Sonne liegt. Sie sind aber hellgrün bis grün.

Vielen Dank für eure Hilfe

Anhänge

• IMG_0070.webp
      IMG_0070.webp
      518,4 KB · Aufrufe: 108
    • IMG_0073.webp
      IMG_0073.webp
      590,6 KB · Aufrufe: 115
  • Hallo!

Nachdem ich im Internet gesucht hatte, denke ich, ich habe den Baum gefunden:

Gleditsia triacanthos 'Sunburst'

Ich denke, dass es diese Sorte ist, da diese keine Dornen hat, so weit ich es ausfindig machen konnte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Zurück
    Oben Unten