Wie heißt denn dieser Baum?

Traubenkirsche prunus padus

Hallo zusammen,

wisst ihr, wie dieser Baum heißt? Ich glaube, er hat sich selber ausgesät, steht im Schatten zwischen ganz anderen Bäumen, ist schon ca. 3,50m hoch und blüht jetzt Anfang Mai weiß. Die Blüten duften.

Es würde mich freuen, wenn ich ihn richtig ansprechen könnte.;)

Herr oder Frau ......xxxx
IMG_1171 - Kopie.webp

Dankööö für´s Gucken!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Maren,

könnte vielleicht ein (Duft-) Jasmin sein?!

Hallo Ines,

ich glaube nicht. Habe gerade mal Frau Googel zu Jasmin befragt und die Bilder, die ich sah, zeigen beim Jasmin größere Blüten. Diese hier sind wirklich sehr klein. Hab´ aber Dank für deine Gedanken, es scheint ja nicht so ganz einfach zu sein. Eben an der Straße sah ich tatsächlich kurz vor dem nächsten Nachbarn noch so einen Baum. Sie blühen im Moment hier über und über.

• ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine traubenkirsche, prunus padus, ist.

werden gerne von vögeln gefressen und auf diesem weg auch an vielen stellen ausgesamt.

Hallo chamelerus,

das kann tatsächlich sein. Beim Googeln entdeckte ich sehr große Ähnlichkeiten, auch die Blätter sehen unserem Baum ähnlich. Auf vielen Bildern erscheinen mir die Blüten des Prunus größer als an unserem Baum, aber ich werde nun einfach auf die Kirschen warten. Wenn sie erscheinen, melde ich mich gleich.

Ich danke dir!:)

Maren, bei mir wächst das auch wie wahnsinnig, riecht sooo toll und nach 1 Woche meint man es hat geschneit, weil die ganze Blütenpracht am Boden liegt.:):) Eindeutig Traubenkirsche:D

• Hallo Maren,
    Chamelerus hat Recht: 'Prunus padus'. Ich kenn sie auch unter dem Namen Ahlkirsche.

Liebe Grüße :cool:
    Maomi
    P.S. Ingisternchen natürlich auch (hat Recht)

Danke Maren, gern geschehen.

Obwohl ich mal eine solche im Garten hatte, kann ich mich nicht mehr dran erinnern, ob da tatsächlich kirschähnliche Gebilde dran wuchsen.

Liebe Grüße :?
    Maomi

Ich würde das auch als Traubenkirsche sehen. Eine Bestätigung wäre auch sehr starker Duft - so gut sie riecht, in einem Zimmer mit einem Strauß davon bekommt man Kopfweh ;-)

• Ihr habt sicher Recht, anzunehmen, daß das eine Traubenkirsche ist,
    ich habe eben mal das Bild vergrößert gesehen, ich war auf dem
    falschen Dampfer!

LG Lavendula :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe den Baum, inzwischen sind es Drei, schon jahrelang im Garten. Schön endlich zu wissen, dass es eine Traubenkirsche ist:grins:
    Der größte ist übrigens ca 6-8 m hoch. Die Früchte sind im Verhältnis dazu allerdings sehr klein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten