Wie heißt denn dieser Baum?

Maren2411

Mitglied
Registriert
28. März 2010
Beiträge
300
Ort
im Klövensteen
Traubenkirsche prunus padus

Hallo zusammen,

wisst ihr, wie dieser Baum heißt? Ich glaube, er hat sich selber ausgesät, steht im Schatten zwischen ganz anderen Bäumen, ist schon ca. 3,50m hoch und blüht jetzt Anfang Mai weiß. Die Blüten duften.

Es würde mich freuen, wenn ich ihn richtig ansprechen könnte.;)

Herr oder Frau ......xxxx
IMG_1171 - Kopie.jpg

Dankööö für´s Gucken!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Maren,

    könnte vielleicht ein (Duft-) Jasmin sein?!

    Hallo Ines,

    ich glaube nicht. Habe gerade mal Frau Googel zu Jasmin befragt und die Bilder, die ich sah, zeigen beim Jasmin größere Blüten. Diese hier sind wirklich sehr klein. Hab´ aber Dank für deine Gedanken, es scheint ja nicht so ganz einfach zu sein. Eben an der Straße sah ich tatsächlich kurz vor dem nächsten Nachbarn noch so einen Baum. Sie blühen im Moment hier über und über.
     
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine traubenkirsche, prunus padus, ist.

    werden gerne von vögeln gefressen und auf diesem weg auch an vielen stellen ausgesamt.

    Hallo chamelerus,

    das kann tatsächlich sein. Beim Googeln entdeckte ich sehr große Ähnlichkeiten, auch die Blätter sehen unserem Baum ähnlich. Auf vielen Bildern erscheinen mir die Blüten des Prunus größer als an unserem Baum, aber ich werde nun einfach auf die Kirschen warten. Wenn sie erscheinen, melde ich mich gleich.

    Ich danke dir!:)
     
    I

    ingistern

    Guest
    Maren, bei mir wächst das auch wie wahnsinnig, riecht sooo toll und nach 1 Woche meint man es hat geschneit, weil die ganze Blütenpracht am Boden liegt.:):) Eindeutig Traubenkirsche:D
     
  • M

    Maomi

    Guest
    Hallo Maren,
    Chamelerus hat Recht: 'Prunus padus'. Ich kenn sie auch unter dem Namen Ahlkirsche.

    Liebe Grüße :cool:
    Maomi
    P.S. Ingisternchen natürlich auch (hat Recht)
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Danke euch, ingistern und Maomi,

    ich werde den Baum jetzt beobachten und die Kirschen fotografieren. Gut, dass es euch hier gibt.:)
     
    M

    Maomi

    Guest
    Danke Maren, gern geschehen.

    Obwohl ich mal eine solche im Garten hatte, kann ich mich nicht mehr dran erinnern, ob da tatsächlich kirschähnliche Gebilde dran wuchsen.

    Liebe Grüße :?
    Maomi
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Ich würde das auch als Traubenkirsche sehen. Eine Bestätigung wäre auch sehr starker Duft - so gut sie riecht, in einem Zimmer mit einem Strauß davon bekommt man Kopfweh ;-)
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Ihr habt sicher Recht, anzunehmen, daß das eine Traubenkirsche ist,
    ich habe eben mal das Bild vergrößert gesehen, ich war auf dem
    falschen Dampfer!

    LG Lavendula :mrgreen:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Ich habe den Baum, inzwischen sind es Drei, schon jahrelang im Garten. Schön endlich zu wissen, dass es eine Traubenkirsche ist:grins:
    Der größte ist übrigens ca 6-8 m hoch. Die Früchte sind im Verhältnis dazu allerdings sehr klein.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Wie heißt denn diese Pflanze bloß ? Wie heißt diese Pflanze? 14
    scheinfeld Wo kommst du denn her und wie heißt du? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Steffi1109 Wie heißt denn dieser Käfer?? Wie heißt dieses Tier? 6
    Zauberfee Wie heißt denn dieses Gras ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    K Rotblühender Strauch - wie heißt der denn nur??? Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Jaa, wie heißt sie denn? =) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Dackel Wie heißt denn dieser tolle Baum wohl? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Wie heißt denn diese Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 4
    sowieso Wie heißt dieser Pilz - wenn es denn einer ist? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Mo9 ...weiß denn niemand wie diese Pflanze heißt? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5
    A Gelöst Wie heißt diese Pflanze - Vergissmeinnicht Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Berufkraut) Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    T Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Gemeiner Drachenwurz Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    Tubi Wie heißt diese Raupe? Tiere im Garten 6
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Käfer? - Goldglänzender Rosenkäfer Wie heißt dieses Tier? 2
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Vogel? - Turmfalke Wie heißt dieses Tier? 14
    Sanjassi Gelöst wie heißt diese Pflanze - Gummibaum Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten