Wie heissen diese Schnecken?

zoi

0
Hallo!
Bei einem heutigen Gartenrundgang habe ich diese Schnecken entdeckt,
weiss jemand wie die heissen und ob ich mich vor denen in Acht nehmen muss?
Danke, lg, Zoi DSC_0805.webp DSC_0811.webp

• Hallo Zoi,

das sieht nach einer kleinen Weinbergschnecke aus, bin aber keine Expertin. Grundsätzlich kann man sagen, dass Schnecken mit Häuschen die "Guten" sind. Sie fressen die Gelege der "Bösen" nackigen Schnecken.
    In diesem Jahr werden wir uns zum ersten Mal den Spaß machen, den Schnecken mit Häuschen etwas auf dasselbige zu schreiben. Vielleicht freut sich dann ein Nachbar über einen lieben Gruß, den er auf dem Schneckenhaus findet. Und wenn sie lieber bei uns bleibt, dann kann ich sie zuordnen :D

Hallo Zoi,

die Zweite sieht sehr nach einer jungen Weinbergschnecke aus,
    die Erste ist irgendeine andere Schnirkelschnecke, wahrscheinlich eine Baumschnecke.
    Du musst keine Angst vor ihnen haben, die tun dir nix!:D

Grüße
    Stefan

• welche userin war das noch, die die Schnecken mit Gruß oder/und Nummer versehen wieder in ihren Garten gelassen hat? Gab es da nicht auch Fotos davon? Moorschnucke? Ich fand das sooo witzig!

LG, Sabine

• Hallo ihr Lieben,
    Stefan liegt mit seinen Tipps vermutlich richtig - das eine dürfte eine Schnirkelschnecke sein:

http://www.weichtiere.at/Schnecken/land.html?/Schnecken/land/helicidae.html

und das andere ist sicher eine Weini.

Murmelchen hat ihre Schneckis sogar mit Namen versehen.:grins:

Wir haben unsere vor 5 Jahren nummeriert, es aber aufgegeben, da wir mittlerweile -zig haben, weil sie sich wunderbar vermehren.:)

Evtl. werden wir sie im Sommer wieder kennzeichnen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Ich glaub, das war net viel, der hat nur 32.000 abgeräumt, oder?
    Echt fies, die Frau im Publikum....Tausende von Arten der Schnucken....na, das wüßte aber die Moorschnucke...:d

Schnickelschnackelschnuckel-Grüße
    Doro

• Zurück
    Oben Unten