Wie hart im Nehmen ist Minze?

Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
716
Ort
Oberbayern, Klimazone 6b
Ich hatte letztes Jahr im Garten in so Hängetöpfen u. a. Minze. Irgendwie habe ich vergessen diese Töpfe vor dem Winter reinzuholen und im Moment ist nix grünes mehr dran.

Die genauen Sorten kann ich euch leider nicht nennen, denn auch meine Beschriftung auf dem Kräuterstecker war anscheinend nicht winterhart :-(

Jetzt weiß ich allerdings, das Minze sehr hart im nehmen ist, in meiner Kräuterspirale kommt immer mal wieder in einer Ecke Schokominze raus, obwohl ich sie vor langer Zeit versucht habe zu "eleminieren".

Also, kommt meine Minze noch oder eher nicht? Im Baumarkt wäre mir nämlich schon beinahe eine neue in den Wagen gehüpft. Ich konnte sie gerade noch abschütteln. Aber ihr wisst ja, jeder Besuch ins GArtencenter birgt Gefahren....
 
  • Ständen deine Minzen im Beet, hätte ich wenig Befürchtungen, dass sie nicht wiederkommen. In Töpfen benehmen sie sich meiner Erfahrung nach aber ziemlich anders und viel weniger durchhaltefreudig. Denke, die könnten über Winter vertrocknet sein.

    Trotzdem gut, dass du der Versuchung widerstanden hast! Ist einfach noch nicht die richtige Temperatur für Kräutertöpfe, sofern du nicht einen ganz luxuriösen Standort hast ... :) (Ich übe mich zur Zeit in Baumarktabstinenz bzw. gehe keinen Schritt weiter als bis zu den Schrauben! ;))
     
    Auf Grund des o. g. "Schokominz-Desaster" (trotz Wurzelsperre) kommt mir keine Minze mehr ins Beet.

    Also vertrocknet ist die Minze keinesfalles, da sie genug Schnee und Regen abbekommen hat. Aber es war halt doch auch eisigkalt. Und ist es ja immer noch. Aber ich könnte die Töpfe ja JETZT reinstellen, dann müsste sie ja bald austreiben - theoretisch.... oder halt auch nicht.

    Naja, Minze habe ich nicht gekauft, aber einen Salbei (der aber reduziert war) und klitzekleine Zitronenmelisse. IRGENDWIE muss man sich ja den Frühling heimholen, oder?
     
  • Ich hab schon seit drei wochen einen salbei und einen lorbeerstrauch :D stehen derzeit im treppenhaus :rolleyes:
     
  • Hallo Billa, ob's die Minze in meinen hängetöpfen geschafft hat, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr.

    Ich habe hier im Forum aber noch diverse andere Sorten ertauscht (vielleicht sogar bei dir), die habe ich in eine zinkwanne gepflanzt und sie haben bereits den ersten Winter gut überstanden. Lass sie dieses Jahr wieder draußen stehen.
     
  • Ich hab' Minze in Blumenkisten, und die bleibt auch draussen. Im Frühjahr werde ich dann wissen, ob das eine gute Idee war :-P Aber ich gehe stark davon aus, dass die Minze überlebt. Sie mag allerdings lieber größere Gefäße, habe ich das Gefühl.
     
    Du ich hab auch eine Minze in einem Blumenkasten auf dem Balkon und sie macht sich ziemlich breit die gute ;)
     
  • Ich habe seit 5 Jahren eine Minze draußen im Blumentopf, die kommt jedes Frühjahr unbeirrbar wieder, egal wie kalt der Winter war (ok, bei uns wird es jetzt nicht sooo kalt wie in anderen Teilen Deutschlands, aber einen Versuch sollte es wert sein).
    Drinnen überwintern hat bei mir vorher nicht geklappt, die haben immer weiße Fliegen und Spinnmilben in solchen Mengen bekommen, dass ich sie entsorgen musste.
     
  • Zurück
    Oben Unten