Wie haben eure Rosen die Schneemassen überstanden?

• Ersteller Ersteller rosenanna
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Ihr Lieben, das liest sich aber gut, soviele Rosen haben bei Euch den Winter gut überstanden :cool:
Bei uns sieht es auch recht gut aus, waren ja auch alle gut angehäufelt. Ersaunlicherweise sehen sogar die selbstgezogenen, wurzelechten (nach dem tipp aus dem Forum hier) sehr gut aus- Und die Sache mit den vielen Blättern, die über den Winter dran geblieben sind, ist mir bei unseren auch aufgefallen.
Liebe Grüße
Sonnchen

• Hallo Maike,
    na dann lass uns mal die Daumen drücken, dass es uns nicht so ergeht wie im letzten Jahr. Ich denke, dass meine Rosen erst dann erfroren sind, als es nach einer kurzen warmen Phase, wo der Saft in die Pflanzen einschoss, dann noch mal richtig Winter wurde mit Schnee bis Ende März. Aber dieses Jahr hat der Winter ja viel früher angefangen, als ist jetzt hoffentlich das gröbste vorbei.
    Grüßle
    Birgit

Meine Rosen sehen ähnlich aus wie Eure.Das die neuen kleinen Triebspitzen noch erfrieren ist sicher.Deshalb werden meine Rosen im Herbst nicht zurückgeschnitten.Erst wenn die Forsythien blühen,kommt die Schere zum Einsatz.
    Gruß
    Mike

• Hallo Maiki,

na, das hoffe ich aber extrem stark, daß es neue Austriebe nach den nächsten (zu erwartenden) Frosttagen gibt - ich bin geradezu entsetzt, wie weit die letzten paar (Sonnen-)Tage die Rosenknospen schon haben aufbrechen lassen... Die Forsythien, sonst zuverlässige Rosenschnitt-Anzeiger, sind noch im Winterschlaf... Allerdings sind die Krokusse und ein Teil der Narzissen schon stramm auf dem Weg nach oben - hoffentlich wird der zweite Teil des Winters nicht so hart...

sd
    (die auch langsam an Saatgut und Frühbeete denkt)

• Bei uns im Garten fängt die Forsythie an zu blühen obwohl es nachts noch um o Grad ist.
    Schneidet ihr schon?

Stupsi ich schneide immer wenn die Forsythie voll
    erblüht ist, nicht wenn die ersten Färbungen sichtbar werden.

LG Roxi

Wird am WE bestimmt soweit sein so wie die schon aussehen, da sind hier Temperaturen über 10 Grad angesagt.
    Ich denke ja nicht das es nochmal richtig kalt wird aber wer weiß.....

• Zurück
    Oben Unten