Wie groß wird eigentlich ein Rizinus ( Wunderbaum )?

AW: Wie groß wird eigentlich ein Rizinus ( Wunderbaum )

Rosabel,
das Stehenlassen vom Rihizinus in 500 ml-Becher, war nur eine Notsituation, aber ist gegangen bei entsprechendem Wuchs + wenig Samenkapseln.
Viel Erdreich + Sonne, ist immer vom Vorteil.
Habe da den Verdacht, daß du da 2 Sorten erwischt hast, die Grünblätterige R.
(finde ich weniger schön) u. die Rotblätterige, die mir viel besser gefallen, wegen der Farbkombination vom Blattwerk u. Blüten :) .
Ob die Kapseln der grünblätterigen Sorte, grün bleiben, habe dazu keinen Plan?
Anyhow, wenn die Kapseln der Rotblätterigen braun-schwarz sind, kann man sie ernten u. nachtrocknen, danch schälen.

Ich vermute mal, daß bei dir die 'Kapsel' der rotblätterichen R., abgefallen ist?
Du kannst versuchen, durch Trocknung, die darin befindlichen Samen noch zu retten, sonst, weg damit?
Reife Samen, sind im Frühjahr recht keimfreudig (ca. 99-100%) u. so viele Keimlinge braucht man nun auch wieder nicht, es sei denn für die Rizinusöl- produktion :grins: ?
Gruß, Pete.

• AW: Wie groß wird eigentlich ein Rizinus ( Wunderbaum )

Habe da den Verdacht, daß du da 2 Sorten erwischt hast, die Grünblätterige R. (finde ich weniger schön) u. die Rotblätterige, die mir viel besser gefallen, wegen der Farbkombination vom Blattwerk u. Blüten :)

Na sowas, ich hatte keine Ahnung, dass es verschiedene Sorten sein könnten, sondern dachte, die unterschiedlichen Färbungen lägen am unterschiedlich sonnigen Standort und wären Anpassungen an die jeweiligen Lichtverhältnisse! Beide Samen kamen jedenfalls aus demselben gekauften Tütchen.

Hast recht, der rötliche Rizinus ist hübscher, auch sind die Blätter etwas graziler. Ja, der war's, der eine Samenkapsel runterwarf, aber bisher sind sie noch alle rot.

• Zurück
    Oben Unten