Wie groß sollte das Gewächshaus sein?

Hallo zusammen, wir haben vor im kommenden Jahr ein Gewächshaus zu kaufen. Hat jemand eine Ahnung, wie groß es etwa sein sollte, um 7 Personen zu versorgen?

Grüße, Mauerbluemchen

• Womit versorgen, und wie willst Du´s beheizen?:confused:

Grüsse
    Stefan, leicht verwirrt...

• Versorgen mit was? Jungpflanzenproduktion fürs spätere Setzen in den Garten? Oder nur Gewächshauskultur von Gemüse, ansonsten kein Platz?

• Mit Gemüse...Tomaten, Gurken, Paprika, Salat, Kräuter....beheizt werden soll es mit einer speziellen Gewächshausheizung. Wir dachten so an ca. 3x5 m.

Mauerbluemchen
    Hallo,
    wie gross es wirklich sein sollte weiss ich nicht, aber 15qm ist schon ziemlich klein.
    ich brauch schon 20 qm, um nur den Tomatenbedarf von 4 Personen in 3 Monaten zu decken.
    Anderes Gemüse braucht auch noch Platz...

gruss

Hallo zusammen, wir haben vor im kommenden Jahr ein Gewächshaus zu kaufen. Hat jemand eine Ahnung, wie groß es etwa sein sollte, um 7 Personen zu versorgen?

Grüße, Mauerbluemchen

ich war mal bei einem Gartenvortrag und der Vortragende meinte, man kann nicht den gesamten Gemüse vom eigenen GArten holen, aber man kann stolz sein, wenn man eines hat und es auf den Tisch briingen kann!

LG
    Ribisel

ich war mal bei einem Gartenvortrag und der Vortragende meinte, man kann nicht den gesamten Gemüse vom eigenen GArten holen, aber man kann stolz sein, wenn man eines hat und es auf den Tisch briingen kann!

LG
    Ribisel
    Hallo,
    aber man kann natürlich den Ehrgeiz haben, möglichst viel zu ernten und mindestens während der Vegetationszeit bis auf einige Exoten autark zu sein.
    Dafür sind aber 15 qm Gewächshaus zu klein.
    Gruss

• Mit Gemüse...Tomaten, Gurken, Paprika, Salat, Kräuter....beheizt werden soll es mit einer speziellen Gewächshausheizung. Wir dachten so an ca. 3x5 m.

Mauerbluemchen

Hallo Mauerbluemchen

Die Türen sollten so breit sei das eine Schubkarre durchpasst.
    Es sollte so breit und so lang sein das du bequem mit einer Mistgabel arbeiten kannst.
    Wenn du erst mal ein Gewächshaus hast und du merkst
    was man alles hinein pflanzen kann ist es ruck zuck zu klein.
    Wenn dein Geldbeutel es zulässt kauf ruhig etwas größer
    denn eigentlich ist es eine Anschaffung für viele Jahre.

Ein Automatischer Fensterheber sollte auch sein Belüftung
    ist ist sehr wichtig für den Erfolg.

Grüße hoodia

• Zurück
    Oben Unten