Wie groß sind Eure Tomaten?

macht Euch doch mit dem VERGEILEN nicht verrückt! Die Tomaten werden, wenn sie im Garten ausgepflanzt werden ja bis zu den Blättern im Boden versenkt!!!!!
LG Anneliese

• Ok, bis zum ersten richtigen Blattpaar dann einbuddeln? Gilt dann sicher auch für Kübel.

*mir keinen kopf mehr mach...*

klar auch für Kübel, hier kannst Du sogar, wenn heftig vergeilt, die Wurzel im Kreis legen, funktioniert auch super....
    LG Anneliese

• Hallo,

ihr habt mich ja ein wenig beruhigt!!! Danke!!

Ich habe leider keine Möglichkeit die Tomaten kühler zu stellen, sonst wäre es zu dunkel - auch nicht besser. Ich habe seit gestern mit abhärten draussen angefangen (die einzige Chance für kühlere Temp). Gestern und heute eine Stunde im Schatten, windgeschützt auf der Nordseite vor dem Haus. Morgen dachte ich auf 2 Stunden steigern und dann jeden Tag 1-2 Stunden mehr? Ab wann dürfen die Kleinen(Großen) auch mal direkt in die Sonne?

Ist das so richtig?:d

Danke und LG

Jule

• Ich hab meine Tomaten am 15.2. ausgesät und schon pikiert. Sie stehen jetzt im nicht isolierten Dachboden. Da ist es schön hell und tagsüber wird es dort oben schon richtig warm. Nachts jedoch hat es beinahe Außentemperatur.
    Deck die Tomaten jetzt immer mit einem Vlies über Nacht ab, passt das?

Ich hab nämlich das Gefühl, dass die Tomaten kaum bis gar nicht wachsen. Sind jetzt gerade mal ca. 10cm groß (und da nicht mal alle).

Vielleicht stell ich später mal ein Foto ein, voriges Jahr hat es mit der Anzucht nicht geklappt und ich wünsch mir so, dass es diesesmal etwas wird!

Lg Franziska

Hallo Franziska,
    warte doch noch eine oder zwei Wochen, wenn die jetzt schon 10 cm groß sind, haben die noch glatt 5 Wochen Zeit bis zum pflanzen - Geduld - wird schon...
    LG Anneliese

• Hallo Franziska,
    warte doch noch eine oder zwei Wochen, wenn die jetzt schon 10 cm groß sind, haben die noch glatt 5 Wochen Zeit bis zum pflanzen - Geduld - wird schon...
    LG Anneliese

Okay, danke für deine Antwort. War mir etwas unsicher. Die Temperaturunterschiede (Tag-Nacht) dürften ihnen nix ausmachen, derweil sehen die Pflanzen gut aus.

Schönen Tag
    Franziska

Ich denke mit dem Dachboden machst du nichts falsch. Ich habe meine endgültig seit einer Woche ins GWH verfrachtet und sie recken sich auch nur ganz langsam. Bisher sind sie klein und stämmig, was mich zuversichtlich fürs auspflanzen macht!

Gruß,

Niklas

• Zurück
    Oben Unten