wie groß muss/darf/kann/braucht ein schuppen sein?

hallo ihr,

zur zeit beplanen wir gerade einen mini-garten (ca. 80 qm, 5,5 m * 15 m).

eigentlich würden wir draussen gerne folgende dinge unterbringen:

3 fahrräder
rasenmäher
gartenmöbel & auflagen
garten-werkzeug (schaufel & co)

da allerdings befürchten wir bereits, dass das gartenhaus größer sein wird, als das haus :rolleyes:

was für eine größe an schuppen habt ihr?
was "muss" in einen schuppen?
was kann man auch in den keller bringen (ohne aussentreppe, aber mit möglichkeit des aussen-herum-gehens (ca. 150 meter bis zur hauseingangstür))?

vielen dank für eure erfahrung
gruß
schnurr

• Hallo Schnurr,

unser Schuppen war früher mal eine recht große Garage und nun stehen dort die Fahrräder, Rasenmäher, Geräte, Gartenmöbel, Schubkarre etc.
    Und ich kann dir sagen, manchmal ist kein Durchkommen mehr

Liebe Grüße
    Petra, die ständig am Aufräumen ist und trotzdem.....

Hi schnurr!

Meine Erfahrung ist, dass sich umso mehr Krempel sammelt, je größer der Schuppen ist. Vergleich das gerne mit Festplatten ...

Für Gartenmöbel brauche ich keinen Schuppen, die bleiben immer draußen (Teak). Fahrräder kann man an die Garagenwand hängen. Werkzeug und Gartengeräte behandle ich pfleglich, die verstaue ich gut, also im Schuppen.

Rasenmäher? Bei einem 80 m²-Garten, wieviel Fläche hat der Rasen? Meine 20 Quadratmeter halte ich mit einer Gardena-Akkuschere kurz.

Bye
    -John

• hi john

Für Gartenmöbel brauche ich keinen Schuppen, die bleiben immer draußen (Teak).
    auch im winter???
    Fahrräder kann man an die Garagenwand hängen.
    iesch abö geine garage ;)
    Rasenmäher? Bei einem 80 m²-Garten, wieviel Fläche hat der Rasen? Meine 20 Quadratmeter halte ich mit einer Gardena-Akkuschere kurz.
    ich dachte so an 80 qm minus terrasse (18 qm) minus schuppen (4-5 qm?) also so ca. 50. das ist glaube ich schon ein fall für den mini-rasenmäher, oder?

gruß
    schnurr

• Hi Schnurr,

für so einen kleinen Garten brauchst du ja nicht viel Gartengeräte. Unser letzter Garten war in etwa so gross. Wir hatten ein Gartenhaus 2x1m. Das hat gereicht für Gartengeräte, Spindelrasenmäher, Gartenstühle und sogar einige Spielsachen (Plantschbecken).

Für die Fahrräder würde ich noch einmal so viel Platz rechnen. Also 2x2 bzw. 2x2.5m sollten reichen. Achte auf eine breite Tür (Doppelflügel).

Gruß

Norbert

• hallo

danke für die tipps.

ich werde (wenn ich denn mit dem bearbeiten des bodens (scherben und schutt sammeln) fertig bin) mal abstecken, wieviel 2*2 meter und 2*2,5 sind. und dann entscheiden.

unsere kellertreppe ist leider ser fies, wenn man (ich) mit dem rad runterwollen, daher wäre eine sommer-schuppen-unterbringung schon schön.

@norbert - danke für den tipp mit der breiten tür.

viele grüße
    schnurr

• Zurück
    Oben Unten