Wie giftig ist ein Rizinusbaum wirklich?

Hallo, ich habe im Garten Rizinusbäume.Jetzt habe ich gehört,das der Samen des Baumes hoch giftig sei! Sind auch andere Teile des Wunderbaumes giftig?Sollte ich den Baum lieber entsorgen?Könnt ihr mir einen Rat geben. Vielen Dank schonmal vorweg----------------

• Hallo Svenja

in einer Gartensendung habe ich mal gesehen, dass ca. 20 Samen für einen Erwachsenen tödlich sind.

LG Roxi

• Hallo,
    mein Giftpflanzenbuch sagt:
    das sechs Samen für Kinder innerhalb Minuten tödlich sind.Die Samen enthalten das äußerst giftige Ricin,das bei medizinicher Verwendung in den Preßrückständen verbleibt. Quelle: Giftpflanzen,Gifttiere BLV Horst Altmann

Über die anderen Pflanzenteile steht da nix.Ich wäre trotzdem vorsichtig.

Viele Grüße
    Silvia

• ... ein Fall für die Evolution ...

niwashi, der ein großer Anhänger von Darwin ist ...

Laut meines Buches sind nur die Samen giftig. Ausserdem warnt es vor 'Samenketten'.
    Was die Mengen betrifft die man zu essen hat um daran auch toedlich zu sterben ist das ja wohl von Person zu Person unterschiedlich. Abgesehen davon kenne ich leider keine Statistik was die Opferzahl betrifft. Deshalb sage ich: Vor dem ueberqueren der Strasse immer schoen nach rechts und links schauen. Autos sind toedlicher als Ricinus, da reicht manchmal schon eines.

take care be good

• Zurück
    Oben Unten