Wie gehe ich am besten mit den Massen an Gartenabfällen um?

AW: Wie gehe ich am besten mit den Massen an Gartenabfällen um?

Alles - außer verholztes - müßte man jetzt im HErbst auch einfach liegen lassen können (ohne hächseln) und im Frühjahr untergraben.

Hab ich zwar noch nie so gemacht aber ich denke das geht auch.

• AW: Wie gehe ich am besten mit den Massen an Gartenabfällen um?

Eine Idee.... ich habe eine Fläche im Garten, die jetzt leer ist, weil da mein Gemüse im nächsten Jahr hinkommt. Wäre es eine gute Sache, wenn ich (zumindest einen Teil) meiner Gartenabfälle klein schneide und dort auf der Erde verteile, um sie bis zum Frühjahr dort liegen zu lassen???? Wäre es dann sowas ähnliches wie Kompost?

AW: Wie gehe ich am besten mit den Massen an Gartenabfällen um?

Recherchiere mal nach Flächenkompostierung.

Alternativ kannst du den Kompost auch trapezförmig anlegen und das Kompostierte MAterial im Frühjahr untergraben.

Allerdings ist die Kompstierungsrate im Winter nicht besonders hoch.

Ein Trapezkompost legt man Schichtweise an mit dünnen Schichten aus unterschiedlichem Material. Dünne Aststücken sollte zur besseren Durchlüftung auch dabei sein.

Wenn es trocken ist sollte man den Kompost auch angieeßen.

Und natürlich Kompostbeschleuniger nicht vergessen. Das sind nichts anderes wie Mircroorganismen die für die Kompostierung verantwortlioch sind (also völlig unschädlich).

Flächenkompostierung ist meines erachtens jedoch weniger aufwendig, daher würde ich Dir diesen Weg empfehlen. Such mal in Google.

• Zurück
    Oben Unten