Wie Einfahrt verschönern?

Oh hallo zusammen, da sind ja doch noch einige Antworten gekommen!

@Kurt: Du hattest vor den Prunkwinden gewarnt, und ich wollte halt noch wissen, ob das für die Trichterwinden auch gilt. Aber wie es aussieht, sollte ich da ja auch lieber die Finger von lassen, wenn ich keinen Ärger mit den Nachbarn haben will.

Und ich hab nicht vor, alles zuzubetonieren, sonst hätt ich wohl den Thread gar nicht erst eröffnet.

Die Wicken sind auf der Merkliste.
An die Variante mit großen Kübeln hatte ich auch schon gedacht, dazwischen entweder nen Bodendecker oder Kies.... Wäre eine Alternative.

Clematis möchte ich da auf jeden Fall haben, denn die kann man ja anscheinend besser im Zaum halten, und die find ich ganz toll.
Him- oder Brombeeren verbreiten sich doch aber auch ganz fürchterlich, oder? Im hinteren Garten führe ich einen regelrechten Kampf dagegen, weil aus sämtlichen Büschen und Sträuchern die Ranken rausgucken und immer wieder nachkommen.

Es müssen ja auch Sachen sein, die nicht so wahnsinnig in die Tiefe gehen, die Einfahrt und der Beetstreifen daneben sind ja recht schmal. Wie gesagt, was Stauden und so angeht mache ich mir keine Gedanken, da was zu finden. Mir ging es primär um "rankbares".

Und vor allem die Frage: jetzt noch, oder im Frühjahr?
 
  • Hallo tiny

    Ich würde die Sache im Frühjahr in Angriff nehmen. Rein theoretisch könntest du zwar jetzt noch winterharte Bodendecker setzen, solange es nicht friert, aber für Clematis und Staudenwicken ist es schon zu spät. Wenn du die dann im Frühjahr pflanzt, kann es sein, daß du die Bodendecker wieder ausgraben und umsetzen mußt, weil sie dir im Weg sind.

    LG Katzenfee
     
  • Tja ...

    ... also ich kann nur sagen, daß ich eine nur einen Meter hohe Kiwihecke kenne, die nur nach der Blüte und vor dem Winter geschnitten wird.
    Die ist ganz dicht mit wunderschönen Blättern, duftenden großen cremeweißen Blüten im Frühjahr und herrlichen Früchten im Herbst ...


    Servus !

    Kurt
     
  • Hallo tinytoony,

    von Kiwis kann ich dir nur abraten, denn sie können auch ein Dach abdecken, soviel Kraft haben die in ihren Trieben!

    Schöne und auch blühende Ranker sind passiflora, die gibt es auch in winterhart und sind gut im Zaum zu halten. Davor ein paar Steingartenpflanzen in unterschiedlichen Farben und fertig ist eine schöne Einfahrt.......

    Liebe Grüße
    Petra, die bei Rankgewächsen gaaaanz vorsichtig ist
     
    Hallo Petra

    Passionsblume gibt es als winterharte Züchtung? Hab ich noch nirgends gefunden. Gibt es die vielleicht nur in speziellen Gärtnereien? Wäre ja super, dann könnte man sich den ganzen Überwinterungszirkus sparen (langsam wird der Platz knapp).

    LG Katzenfee
     
  • ... nein gibt es nicht ... !

    Nur ganz milde Winter können P caerulae überleben, Winter wie die letzten 2 nie !

    Servus !

    Kurt
     
  • Zurück
    Oben Unten